Basketball TuS 96 stemmt sich gegen den Abstieg

Mettmann · Nach dem Erfolg im Kellerduell gegen Zülpich wollen die Hildener Basketballer nun in Barmen den Hinspielerfolg wiederholen, um ihre Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Trainer Cem Karal strahlt Zuversicht aus.

 Andreas Samus (am Ball) zeigt keine Angst vor Dario Forentino, der zu den erfahrenen Akteuren im Barmer Team gehört.

Andreas Samus (am Ball) zeigt keine Angst vor Dario Forentino, der zu den erfahrenen Akteuren im Barmer Team gehört.

Foto: Staschik

Barmer TV - TuS Hilden. An das Hinspiel haben die Hildener gute Erinnerungen. Anfang November vergangenen Jahres schaffte der aktuelle Vorletzte der 2. Basketball-Regionalliga im fünften Anlauf mit dem 66:58 den ersten Saisonsieg. "Mach's noch einmal TuS", möchte man dem Team um Cem Karal vor dem zweiten Vergleich heute um 19 Uhr in der Sporthalle Heckinghausen mit auf den Weg geben. Allein schon, damit der 65:59-Heimsieg vor Wochenfrist gegen Schlusslicht Zülpich keine Eintagsfliege bleibt und die Hildener mit einem weiteren Erfolg zumindest zum zwei Zähler vorne liegenden Zehnten RheinStars Köln II aufschließen. Die stehen nahezu zeitgleich bei ART Giants Düsseldorf II ((5.) vor einer hohen Hürde. Aber natürlich blicken die Itterstädter angesichts der eigenen prekären Situation nicht so sehr auf die anderen Schauplätze.

"Wir haben genug mit uns selbst zu tun, müssen unsere Aufgaben erledigen. Aufgrund der Ausgangslage haben wir keinen Grund, die Barmer zu unterschätzen. Im Hinspiel war es bis in die Schlussphase hinein ein ganz enges Spiel und auch unsere Leistung zuletzt gegen Zülpich ist noch ausbaufähig", betont Cem Karal. Während die Itterstädter also gegen Schlusslicht Zülpich den vierten Sieg landeten, verlor der BTV, für den der Hildener Spielertrainer in der Vergangenheit selbst aktiv war, in Leichlingen knapp mit 87:89. Dabei lag die Mannschaft von Trainer Matthias Moravetz bereits nach acht Minuten deutlich im Hintertreffen (7:22).

Auch nach 30 Minuten führte Leichlingen komfortabel mit 82:67, wäre aber fast noch von dem energischen Schlussspurt der Wuppertaler überrascht worden. Ein Indiz dafür, dass die Zoostädter über Moral und Kampfkraft verfügen. Grundtugenden, die gleichwohl auch die Hildener abrufen müssen, um das vorgegebene Ziel zu realisieren, zwei im Abstiegskampf wichtige Punkte aus Heckinghausen mitzunehmen.

"Wir müssen viel investieren, aber wir können das schaffen. Unser Ziel ist der Klassenerhalt und dafür werden wir alles tun. Barmen ist sicher eine erfahrene Mannschaft mit guten Einzelspielern wie Daniel Walter, Dario Forentino, Sascha Bornschein, Darwin Jäger und Sebastian Kremer, aber wir brauchen uns auch nicht zu verstecken", sagt Hildens Übungsleiter. Der rechnet auf des Gegners Seite mit dem Einsatz von Björn Klaas. Der ehemalige TuS-Akteur half angesichts der Verletzungssorgen beim BTV zuletzt wieder in der ersten Mannschaft aus und wird wohl auch gegen seine ExKollegen auflaufen.

Beim TuS sind die zuletzt grippekranken Michael Mulde und Mattheus Kondraciewicz wieder im Kader, allerdings ohne Trainings- und Wettkampfpraxis. "Wir haben aus der angespannten Personalsituation in dieser Woche das Beste gemacht. Unsere acht Stammspieler haben gut trainiert und sind für die Partie gegen Barmen gut vorbereitet", strahlt Karal Zuversicht aus.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort