Lokalsport VfB Hilden II ist im Kampf um den Aufstieg auf dem richtigen Weg

Mettmann · VfB 03 Hilden II - Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf. Im Gleichschritt, mit einer Auftaktniederlage und dann zwei Siegen in Folge, starteten die Kontrahenten in der Gruppe 2 der Fußball-Bezirksliga ins neue Jahr. Vor dem Anstoß am Sonntag um 12.30 Uhr auf dem Sportplatz Hoffeldstraße liegen dennoch sieben Zähler zwischen dem Zweiten VfB 03 II und den Gästen. Die Hildener gehen mit dem Anspruch einer Spitzenmannschaft in die Partie. "Natürlich haben wir Respekt. Die Düsseldorfer sind personell gut aufgestellt. Aber wir kämpfen um die Tabellenspitze und wir haben Heimrecht. Von daher sind drei Punkte unser Ziel", betont Trainer Sascha Borsic, "Schwarz-Weiß scheint nach einer schwächeren Phase am Ende der Hinrunde jetzt wieder gefestigter. Andererseits wollen wir unser Spiel durchziehen und uns nicht am Gegner orientieren."

VfB 03 Hilden II - Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf. Im Gleichschritt, mit einer Auftaktniederlage und dann zwei Siegen in Folge, starteten die Kontrahenten in der Gruppe 2 der Fußball-Bezirksliga ins neue Jahr. Vor dem Anstoß am Sonntag um 12.30 Uhr auf dem Sportplatz Hoffeldstraße liegen dennoch sieben Zähler zwischen dem Zweiten VfB 03 II und den Gästen. Die Hildener gehen mit dem Anspruch einer Spitzenmannschaft in die Partie. "Natürlich haben wir Respekt. Die Düsseldorfer sind personell gut aufgestellt. Aber wir kämpfen um die Tabellenspitze und wir haben Heimrecht. Von daher sind drei Punkte unser Ziel", betont Trainer Sascha Borsic, "Schwarz-Weiß scheint nach einer schwächeren Phase am Ende der Hinrunde jetzt wieder gefestigter. Andererseits wollen wir unser Spiel durchziehen und uns nicht am Gegner orientieren."

Der Übungsleiter sieht, dass sein Team nach dem 2:4 beim zum Jahres-Auftakt gegen Eller 04 jetzt wieder in die Spur findet. Gleichwohl bleibt in den Trainingseinheiten einiges zu tun. So muss die Abwehr wieder mehr Stabilität zeigen. Kapitän Lukas Schmetz und Kai Stanzick auf den Außenpositionen sowie Zugang Emil Vincazovic sind zweifellos gute Einzelspieler - nur als Einheit noch nicht bei hundert Prozent. "Da müssen wir im Defensiv-Verbund einfach noch besser funktionieren. Hinzu kommt das Problem, dass wir in den drei Begegnungen nach der Winterpause in den ersten 45 Minuten nicht die Präsenz eines Spitzenteams ausstrahlten", sagt Borsic.

Hilden hat keinen Grund, den Gegner zu unterschätzen - im Rückblick auf die Partie am siebten Spieltag in Düsseldorf ohnehin nicht, die nach beiderseits guten Leistungen 0:0 endete. Unterschied: Seinerzeit standen die Schwarz-Weißen aber noch an der Tabellenspitze. "Nach den Siegen gegen Kapellen II und Kaarst sind wir ergebnistechnisch auf dem richtigen Weg. Moral und Einsatz sind in Ordnung, sonst hätten wir in Kaarst den 0:2-Pausenrückstand nicht umgebogen. Aber am besten gehen wir selbst mal in Führung. Dann sind wir es, die dem Spiel den Stempel aufdrücken. Von daher müssen direkt hellwach sein", erklärt Dennis Lichtenwimmer (27), der gegen Kapellen II (4:1-Sieg) und Kaarst (4:2) jeweils ein Tor erzielte.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort