Erkrath Streit um die Bavierschule

Düsseldorf · Die CDU-Ratsfraktion unterstellt der neuen Mehrheit, die Grundschule in Alt-Erkrath bald schließen zu wollen.Grund für die Aufregung ist offenbar die Reparatur des Daches für 10 000 Euro.

Mit den Stimmen von SPD, BmU und den Grünen beschloss der Schulausschuss, das Dach der Bavierschule in Alt-Erkrath mit neuer Dachpappe zu versiegeln. Kostet 10 000 Euro und soll erst mal für eine Weile halten. Die CDU wollte gerne viel tiefer in die Tasche greifen und der einzigen Regelschule in Alt-Erkrath, gleich noch die Wärmedämmung dazu spendieren. Kostet 145 000 Euro verteilt auf mehrere Haushaltsjahre.

Angesichts sinkender Schülerzahlen waren diese Kosten jedoch für SPD, BmU und Grüne zu hoch. Sie lehnten den Vorschlag der CDU zur Wärmedämmung ab und das stößt der Union nun ziemlich sauer auf. Gezielt bläst CDU-Sprecher Marc Hildebrand zum Angriff auf Andrea Stracke-Knitsch (Grüne) und Detlef Ehlert (SPD). "Wir sind entsetzt über dieses einseitige Verhalten", sagt Hildebrand.

An der Grundschule Falkenstraße, in der Schulausschuss-Mitglied Andrea Stracke-Knitsch als Lehrerin tätig ist und im Wahlkreis von Detlef Herrn Ehlert (SPD) liegt, werde "saniert bis zum Umfallen", so Hildebrand. Sogar Geld für einen Erweiterungsbau der Offenen Ganztagsschule sei in den Haushalt eingestellt worden. An der Bavierschule werde dagegen nur "Flickschusterei" betrieben, so Hildebrand weiter. Bernhard Osterwind (BmU) unterstellt Hildebrand sogar, die Bavierschule direkt dicht machen zu wollen. Das Ende der Bavierschule würde laut CDU das Ende der freien Schulwahl in Alt Erkrath bedeuten, weil die Johannesschule konfessionell gebunden ist und die Grundschule Falkenschule nach den Grundsätzen von Maria Montessori arbeitet. Man könne doch 6 bis 10-jährige Kinder nicht zwingen aufgrund der Launen von SPD, Grüne und BmU plötzlich mit dem Bus am frühen Morgen nach Hochdahl oder nach Unterfeldhaus zu reisen.

Ganz so dramatisch sieht das die neue Mehrheit offenbar nicht. "SPD, BmU und Grüne waren immer am Erhalt aller drei Grundschulstandorte in Alt-Erkrath interessiert und werden alles Erforderliche unternehmen, dass die Gebäude funktionstüchtig bleiben und weiter als Grundschule genutzt werden", sagt Detlef Ehlert (SPD) klar und deutlich. Zum Thema Dachpappe statt Wärmedämmung merkt Ehlert an, dass Geld werde an anderen Schulen der Stadt dringender für Sanierungen gebraucht. In den vergangenen Jahren selbst an der Macht habe die CDU ausreichend Gelegenheit gehabt, diese Wärmedämmung zu beschließen.

Dazu komme, dass nach den Anmeldezahlen an der Bavierschule sich ein Trend der vergangenen drei Jahre fortsetze, der eine eigenständige Existenz der Bavierschule gefährde. "Das ist keine Laune irgendwelcher Ratsfraktionen, sondern harte Realität und Folge des Wahlverhaltens der Eltern", so Ehlert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort