Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Mettmann Wieder bärenstarke Teams gesucht

Mettmann · Beim Regiobahnfest am Samstag (23.) und Sonntag (24.) gibt es viel Musik, ein großes Kinderprogramm und das Zug-Ziehen. Es können sich noch Teams anmelden. Die Nahverkehrsbahn feiert in diesem Jahr das 15-jährige Bestehen.

 Vier kräftige Männer ziehen einen Regiobahnwagen. Der Zug-Wettbewerb ist bei jedem Sommerfest der Höhepunkt.

Vier kräftige Männer ziehen einen Regiobahnwagen. Der Zug-Wettbewerb ist bei jedem Sommerfest der Höhepunkt.

Foto: Dietrich Janicki

Marcel Winter, Pressesprecher der Regiobahn, drückt die Daumen. "Hoffentlich regnet es am Wochenende nicht". Das wäre schade, denn die Organisatoren haben sich für das 9. Regiobahn-Sommerfest eine Menge ausgedacht. Das hängt mit dem Datum zusammen: Vor fünfzehn Jahren fuhren die ersten Fahrgäste von Mettmann nach Düsseldorf und weiter nach Kaarst. Die Regiobahn ging an den Start. Waren es im ersten Jahr täglich knapp 500 Zugreisende, stieg die Zahl der Regiobahn-Kunden in der Folgezeit kontinuierlich an. "Heute sind es über 23000 Fahrgäste, die ganz bequem von A nach B fahren", sagt Jürgen Hambuch, Geschäftsführer der Regiobahngesellschaft. Sein neuer Kollege, Stefan Kunig, Geschäftsführer der Regiobahn GmbH und Nachfolger von Joachim Korn, ist optimistisch, dass der Trend in Richtung steigende Fahrgastzahlen anhält. "Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wollen wir den Fahrbetrieb nach Wuppertal aufnehmen", sagt Kunig. Berufspendler, Schüler und Studenten sowie Fahrgäste, die einen günstigen Anschluss an den Fernverkehr suchen, werden mit der Regiobahn nach Wuppertal fahren, sagt der neue Geschäftsführer.

Im Zusammenhang mit dem Sommerfest bietet die Regiobahn am Sonntag ab 12 Uhr Fahrten von Mettmann nach Dornap-Hahnenfurth an. "Wir informieren bei dieser Gelegenheit die Fahrgäste über die Bauarbeiten", sagt Kunig. Die Brücken sind saniert, die eingleisige Strecke wird wieder zweigleisig. Im September soll der erste Spatenstich erfolgen. Dabei geht es konkret um die ambitionierte Streckenführung von Hahnenfurth an der Halde vorbei zum Anschlusspunkt Dornap. Von dort fährt die Regiobahn künftig auf dem S-6-Gleis bis nach Wuppertal Hauptbahnhof.

Die Fahrt am Sonntag nach Hahnenfurth in einem historischen Zug kostet für Erwachsene zwei, für Kinder einen Euro. Übrigens: Eine V100-Diesellokomotive zieht drei Reisezugwaggons aus den 1970er Jahren.

Beim Sommerfest gibt es jede Menge Musik: Am Samstag wird Olaf Henning ab 18.30 Uhr auf der Bühne für Stimmung sorgen. Das Wendler-Double Holger-Kraus tritt um 19.30 Uhr auf. Zwschen dem Höhenfeuerwerk (22.45 Uhr) unterhält die Partyband "Famous" von 21 bis 24 Uhr die Gäste mit Pop, Rock- und Covermusik..

Bärenstark wird 's am Sonntag: Es können sich noch Mannschaften für das Zug-Ziehen (15 Uhr) anmelden, sagt Marcel Winter. Fetzige Schlagermusik gibt's am Sonntag mit Patrick Levien (16 Uhr), Sarah Carina (17.30 Uhr) ToBi (18 Uhr) und Nic Moreno (18.30 Uhr). Für die Kinder hat sich die Regiobahn ein attraktives Programm einfallen lassen. Es beginnt am Samstag mit Frank und seine Freunde (16 Uhr) und geht am Sonntag mit Clown Bärchen (13 Uhr), Pettersson und Findus (14 Uhr) und Clown Bärchens Musikshow (15.30 Uhr) weiter.

Aus Mettmann ist die Schülerband des HHG am Samstag (14.30 Uhr) am Start, am Sonntagmorgen bringt die Band New Oldie Wave (ab 11 Uhr) die Gäste beim Frühschoppen auf Trab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort