Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Mönchengladbach 18 Malwände machen den Zoch bunter

Mönchengladbach · Zwölf Schulen gestalteten 18 Malwände für den Veilchendienstagszug. Die Gewinnerklassen dürfen Kinder auf einem extra gestalteten Wagen im Zoch mitfahren lassen. Für die anderen gibt es Plätze auf der Tribüne am Geroplatz.

 Die Franz-Wamich-Grundschule belegte mit dieser Wand den 1. Platz bei den Grundschulen.

Die Franz-Wamich-Grundschule belegte mit dieser Wand den 1. Platz bei den Grundschulen.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Sie sind bunt bemalt, zeigen Drachen, Schneewittchen, die Bremer Stadtmusikanten und Ritter. Hier und da tummelt sich auch der Teufel aus der Münstersaga, und die Mönche vom Abteiberg sind auch vertreten. So bunt und kreativ haben die Kinder von zwölf Mönchengladbacher Schulen 18 Malwände für den Veilchendienstagszug gestaltet. Einige Schulen waren so motiviert, dass sie gleich mehrere Klassen ins Rennen schickten. "Das sind zwar weniger als im Vorjahr, aber da hatten wir auch einen bis dahin unerreichten Rekord an Malwänden", sagt Monika Ferfers, die Jugendbeauftragte des MKV. Früher war es Brauch, dass die Malwände im Zoch die Bagagewagen zieren. Weil die sich aber in ihrer Bauweise verändert haben, ist das Anbringen der Wände nicht mehr möglich.

Die Stadtsparkasse hat eine Lösung gefunden. Sie platziert alle Wände auf einem eigenen Wagen. Kinder der Gewinnerklassen dürfen auf dem Wagen im Zoch mitfahren. Das Wurfmaterial stellt die Sparkasse zur Verfügung. Die Jury, Monika Ferfers und Bruno Wiessner vom MKV, Bernd Ormanns von der Sparkasse, Christian Lingen von der Rheinischen Post und Stephan Lenzen von Cityvision, hatten daher eine besonders wichtige Aufgabe bei der Bewertung. Damit eine Klasse vorne landet, achteten sie auf Kriterien wie Gestaltung, Mottobezug und Kreativität. Nun kürten sie gemeinsam die Gewinner. Der erste Platz bei den Grundschulen ging an die Kunst AG der Franz-Warmich-Schule. In der Kategorie Mittelstufe siegte die Klasse 5c der Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke und bei den Oberstufen die zehnte Klasse des Gymnasiums Rheindahlen. Sie dürfen im Zoch jeweils vier Kinder plus Betreuer auf dem Wagen mitfahren lassen. Ihre Klassenkameraden bekommen Tribünenplätze beim Veilchendienstagszug. Die Sparkasse prämierte die ersten vier Plätze jeder Kategorie zudem mit Preisgeldern zwischen 50 und 125 Euro.

"Es sind nicht nur Malwände, sondern richtige kleine Kunstwerke", lobte Frank Nießen die Kinder. Zusammen mit Anna-Leonie Pütz führte er durch die Preisverleihung. Anna-Leonie, Mariechen der Kinderprinzengarde, verriet nicht nur, dass sie gerne einmal Kinderprinzessin werden würde, sondern auch, dass sie gehört habe, Prinz Peter I. trage auch nachts seine Strumpfhose. "So schlimm ist es noch nicht", sagte Niersia Janie und setzte den Spaß fort.

"Ich habe mir die Bilder erklären lassen. Ich finde es toll, wie schön ihr gemalt habt", lobte der Prinz die Kinder. Gleiches tat auch Chefkarnevalist Bernd Gothe. "Eure Malwände machen den Zoch so schön bunt. Ich danke euch dafür", sagte er zu den Kindern. Auch das aktuelle Kinderprinzenpaar Elleny und Lukas kam zur Prämierung. Die Kinderprinzessin tanzte dabei in der Kinderprinzengarde mit. Im Rahmenprogramm traten die Rheer Knöppkes, Solomariechen Annika Schmitz von der KG Schwarz-Gold Rheydt, und die Mariechentanzgarde von Schöpp op Eicken mit Spitzenmariechen Jennifer Brewig auf.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort