| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Auf dem Platz vor der Rheydter Sparkasse steht nun eine Narrensäule

Mönchengladbach. Früher war der Karneval in Rheydt gar nicht gerne gesehen. Die Stadt war evangelisch geprägt und das Winterbrauchtum verpönt. Das hat sich schon lange geändert. In Rheydt gibt es inzwischen viele Karnevalsgesellschaften. Und die setzen sich für die Bürger ein. Vor der Rheydter Sparkassenfiliale sorgten sie nun für die Verschönerung der Innenstadt. Auf dem Platz vor dem Geldinstitut enthüllten sie eine Stele, welche die Narrenkappen aller Rheydter Gesellschaften zeigt. Gestiftet wurde sie von Chefkarnevalist Bernd Gothe, der damit ein Versprechen einlöste, das er vor sechs Jahren gegeben hatte. Von Christian Lingen

"Damals feierte die KG Schwarz-Gold Rheydt ihr 111-jähriges Bestehen und Gothe gab sein Versprechen. Ich finde, die Stele rundet nun die Gestaltung des Platzes ab", sagte Sparkassenchef Hartmut Wnuck bei der feierlichen Enthüllung. Was die Stele zeigen soll, stand lange nicht fest. "Es gab verschiedene Ideen. Wir haben uns letztlich dafür entschieden, die Kappen der Gesellschaften zu zeigen", erklärt Gothe.

An der Säule am Fuße des Abteiberges verewigt sich stets das Prinzenpaar. "Es wäre schön, wenn wir auch an der Rheydter Stele tolle Veranstaltungen feiern könnten", sagte Thomas Schmitz, der Präsident der KG Schwarz-Gold Rheydt. Den Platz vor der Sparkasse als Standort der Stele zu wählen, war kein Zufall. "Der Platz ist für alle Bürger offen. Sie sind diejenigen, die etwas für die Stadt leisten", sagt Bernd Gothe. Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann findet, dass die Stele gut zum bürgerschaftlichen Engagement passe: "Der Karneval ist mehr als Feiern. Er ist der Kit, der unsere Gesellschaft zusammenhält."

Dass die Stele auf jeden Fall richtig etwas hermacht, da ist sich auch Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners sicher. "Sie ist ein Baustein einer lebenswerten Stadt", sagt er. Um sie ins rechte Licht zu rücken, versprach Sparkassenchef Hartmut Wnuck, sich darum zu kümmern, dass die Stele abends angestrahlt wird.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Auf dem Platz vor der Rheydter Sparkasse steht nun eine Narrensäule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.