Mönchengladbach Betrunkener Sattelzugführer flüchtet zweimal

Mönchengladbach · Ein 61-jähriger Fahrer hat am Samstag im Gewerbegebiet Güdderath kurz nacheinander zwei Unfälle verursacht. In beiden Fällen flüchtete er vom Unfallort.

 Mit diesem 40-Tonner verursachte ein 61-Jähriger zwei Unfälle im Gewerbegebiet Güdderath.

Mit diesem 40-Tonner verursachte ein 61-Jähriger zwei Unfälle im Gewerbegebiet Güdderath.

Foto: Polizei MG

Wie die Polizei am Wochenende mitteilte, kam es gegen 14.15 Uhr auf dem Gelände eines Gemüse-Großhändlers am Marie-Bernays-Ring zunächst zu Streitigkeiten mit dem 61-Jährigen. Der Mann erhielt daraufhin einen Platzverweis. Er stieg in seinen Sattelzug und drehte auf dem Firmengelände noch einige Runden und beschädigte dabei mit seinem Vierzigtonner-Gespann einen abgestellten Auflieger. Anschließend fuhr er einfach weiter. Ein Zeuge, der sowohl den Streit als auch die Unfallflucht miterlebt hatte, nahm in seinem Fahrzeug die Verfolgung auf und informierte gleichzeitig die Polizeileitstelle über Notruf. Während die ersten Polizeiwagenbesatzungen sich dem Einsatzort näherten, kam der flüchtige Sattelzug-Fahrer auf der Hanns-Martin-Schleyer-Straße mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Straße ab und krachte in einen Baum.

Auch hier setzte der 61-Jährige seine nunmehr ziellose Fahrt durch das Industriegebiet fort, bis er anhand der zielgenauen Angaben des Zeugen durch die eintreffenden Streifenwagenbesatzungen wiederum auf der Hanns-4Martin-Schleyer-Straße angehalten werden konnte.

Schon bei der ersten Befragung des 61-Jährigen wurde in seiner Atemluft deutlich wahrnehmbarer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alcotest verlief positiv. Die Entnahme einer Blutprobe sowie die Beschlagnahme seines Führerscheines wurden staatsanwaltschaftlich angeordnet. Trotz der geschilderten Gesamtumstände kam es lediglich zu verhältnismäßig geringem Sachschaden. Zu Staus während der Unfallaufnahme kam es nicht.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort