Mönchengladbach Dieser Mann soll schon vier Tankstellen überfallen haben

Mönchengladbach · Jetzt gibt es schon vier Tatorte: Am Mittwochabend wurde wieder eine Tankstelle überfallen. Es ist bereits das vierte Mal innerhalb von vier Wochen. Die Polizei geht davon aus, dass für alle vier Taten derselbe Mann verantwortlich ist.

 Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann und weiß, wo er sich aufhält?

Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann und weiß, wo er sich aufhält?

Foto: Polizei

Der jüngste Überfall ereignete sich am Mittwoch. Ein Mann betrat gegen 21.45 Uhr die Aral-Tankstelle an der Eickener Straße, zwischen Hohenzollernstraße und Künkelstraße gelegen. Er ging zum Verkaufstresen und bat die Kassiererin um zwei Schachteln Zigaretten. Als die Frau sich mit der gewünschten Ware wieder zu ihn umdrehte, hielt der Täter plötzlich ein Brotmesser in der Hand, warf einen braunen Stoffbeutel auf den Tresen und forderte sie auf, Geldscheine hinein zu tun. Die Kassiererin tat dies. Währenddessen waren zwei weitere Kunden in den Verkaufsraum gekommen. Von dem laufenden Überfall hatten sie offenbar nichts bemerkt, denn sie stellten sich hinter dem Räuber an. Dieser griff sich den Stoffbeutel, verließ den Verkaufsraum und flüchtete zu Fuß in Richtung Haltestelle Künkelstraße/Untereickener Straße. Der Mann trug eine schwarze Hornbrille. Er wird auf circa 40 Jahre geschätzt, ist 1,70 Meter groß, schlank und unrasiert (oder Dreitagebart). Er war bekleidet mit einem braunen Mantel, einer Jeans und trug eine dunkle Wollmütze.

Nach der Auswertung des vorliegenden Videomaterials gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um den vierten Tankstellenüberfall des Mannes handelt. Der Gesuchte steht im Verdacht, am Abend des 16. Oktober eine Tankstelle an der Marienburger Straße und am 21. Oktober im Zehnminutentakt die Tankstellen an der Aachener Straße und an der Bahnstraße überfallen zu haben.

Da nach der ersten Öffentlichkeitsfahndung am 24. Oktober nur wenige Hinweise zu dem Täter eingingen, vermutet die Polizei, dass er nicht in Mönchengladbach lebt und sich hier nur zeitweilig aufhält.

Die Polizei fragt, wer den Mann kennt und Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen kann. Hinweise an Telefon 02161 290.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort