Mönchengladbach Europakompass liegt ab sofort im Bunten Garten

Mönchengladbach · 14 Jahre lang war der "Europakompass", eine vom Architekten Dr. Horst Schmitges entworfene Bronze-Platte, auf dem Europaplatz vor dem Hauptbahnhof installiert. Im Frühjahr jedoch rutschte eine Passantin darauf aus und stürzte - die NEW als Eigentümerin des Platzes entfernte das Werk umgehend.

Mönchengladbach: Europakompass liegt ab sofort im Bunten Garten
Foto: NEW

Jetzt hat der Kompass, der einen Durchmesser von zwei Metern aufweist, eine neue Heimat gefunden: Gestern wurde er in eine Rasenfläche hinter der Kaiser-Friedrich-Halle verlegt - im Beisein von Architekt Schmitges und allen am Umzug Beteiligten.

Der Transport und die Verlegung erfolgten durch die NEW, die Erdarbeiten wurden vom städtischen Gartenamt in Zusammenarbeit mit der Bauunternehmung Bauwerk ausgeführt. "Als der Förderverein Bunter Garten auf die NEW zukam und ihren Park als neuen Standort vorgeschlagen hat, haben wir uns sehr gefreut", sagte Armin Marx, Geschäftsführer der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach. "Ab sofort ist das Kunstwerk wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Die Funktion als Kompass bleibt auch am neuen Ort erhalten."

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort