Mönchengladbach FDP will Sonntagsverkauf absagen

Mönchengladbach · Wird der für den Tour-Tag am 2. Juli geplante verkaufsoffene Sonntag für die Gladbacher City doch noch abgesagt? Die FDP will die Reißleine ziehen und stellt in der Hauptausschusssitzung am Mittwoch, 28. Juni, 17 Uhr, Ratssaal im Rathaus Abtei, einen Dringlichkeitsantrag.

Die Einzelhändler der Hindenburgstraße lehnen den Sonntagsverkauf am Tour-Tag ab, weil die wichtigen Zubringerstraßen gesperrt sind. Für Kunden und Mitarbeiter wird es deshalb sehr schwierig sein, die Geschäfte überhaupt zu erreichen. Minto, Kaufhof, Sinn Leffers, P & C und C & A, die alle an der Hindenburgstraße liegen, wollen nach Informationen des Citymanagements deshalb am 2. Juli nicht öffnen. Auch andere Einzelhändler lassen ihre Ladenlokale zu. Eine komplette Absage für das restliche Stadtgebiet will die FDP aber nicht. "Wir beschränken unseren Antrag auf den Citybereich. Wer anderorts öffnen will, kann das gerne tun", sagt Finger. Das könnte zum Beispiel auf Schaffrath, Roller-Markt und Media-Markt zutreffen, die beim ersten verkaufsoffenen Sonntag 2017 in der Gladbacher Innenstadt außen vor waren, weil die Stadt aus rechtlichen Gründen das Gebiet nur auf einen Teil der Hindenburgstraße beschränkt hat.

(biber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort