Mönchengladbach Glasfaser-Baustellen: Noch mehr Beschwerden

Mönchengladbach · Eigentlich hätten die Baustellen für den Breitbandausbau in Buchholz und Sasserath längst fertig sein sollen. Einen Termin zur Abnahme hatten die Stadttochter Mags und das Unternehmen Deutsche Glasfaser gemeinsam für Ende April ausgemacht. Jetzt, einen Monat später, ist anscheinend immer noch nicht alles gemacht. Es gibt noch viele Bürgerbeschwerden - zum Beispiel über nicht eingeschlemmte Gehwegplatten. So wird aus Buchholz berichtet, dass auf der Stichstraße Alte Schmiede die Straßendecke noch offen ist.

In zwei Wochen will die Mags erneut in Sasserath und Buchholz prüfen, ob alle Arbeiten durch die von der Deutschen Glasfaser beauftragten Tiefbaufirma fachgerecht erledigt wurden. "Und nur dann wird es eine Abnahme geben", sagt Mags-Sprecherin Anne Peters-Dresen. Es sei in diesen Bereichen aber schon viel nachgebessert worden.

Doch auch gestern erreichten wieder viele Bürgerbeschwerden unsere Redaktion. Die verlängerte Brinkmannstraße sei von Baufahrzeugen der beauftragten Firma so kaputtgefahren worden, dass man dort nicht mehr Fahrrad fahren könne. Und am Postillionsweg würden Straßenplatten mitsamt einem Dixie-Klo direkt vor einem Kinderspielplatz gelagert.

Helmut Theißen berichtet von nicht ordnungsgemäß eingeschlemmten Steinen an der Hermann-Noell-Straße. Außerdem seien kaputte Platten eingebaut worden. Alle diese Beschwerden wurden an die zuständige Stadttochter Mags weitergeleitet. Die hatte der Deutschen Glasfaser wegen der Mängel im März Aufbruchstopps erteilt.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort