| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Kinder entdecken die Welt der Sterne

Mönchengladbach. Der astronomische Arbeitskreis machte in der Sternwarte am Wasserturm aus Kindern Sterngucker. Von Gözde Macit

Sonne, Mond und Sterne - unter diesem Motto stand für 14 Astro-Detektive der Ausflug in die Sternwarte am Rheindahlener Wasserturm. Die Mitglieder des astronomischen Arbeitskreises hatten die Nachwuchs-Sternegucker eingeladen, um sie über ihre Leidenschaft zu informieren. "Ich lese ganz viel in astronomischen Büchern und weiß fast alles über das Weltall. Heute darf ich endlich durch das Teleskop schauen und Detektiv spielen", sagt Jung-Astronom Peter Knapp (10).

Bevor es allerdings ans Eingemachte ging, stand ein bisschen Theorie auf dem Programm. Tilman Sehlen und Peter Busowski, beide Mitglieder des astronomischen Arbeitskreises MG, erzählten von der Welt der Kometen und Himmelskörper. Im Anschluss ging es rüber zu der Sternwarte. Die Kinder durften durch das Teleskop schauen und einige Sterne beobachten. Auch die Kirchturmuhr der St. Helena Kirche in Rheindahlen wurde von den kleinen Astronomen ins Visier genommen.

Die beiden Teleskope des Vereins stammen zwar aus den 60er und 70er Jahren, sind aber absolut funktionstüchtig. "Wenn die Spiegel gut gepflegt werden, kann man sie sehr lange verwenden", sagt Sehlen. So richtig können die rund 40 Mitglieder des Arbeitskreises ihrem Hobby nur in den Wintermonaten nachgehen. Bei Hitze werden die Schlieren, die sich in der flimmernden Luft bilden, durch die Teleskope vergrößert, so dass nichts mehr zu erkennen ist. "Im Sommer konzentrieren wir uns deshalb auf die Beobachtung der Sonne", fügt Busowski hinzu. Mit dem notwendigen Durchblick und einer Urkunde in der Hand verließen die Jung-Astronomen breit grinsend die Sternwarte. So etwas sieht man nicht alle Tage, waren sie sich einig. Der nächste Termin für Kinder findet am 19. Januar statt. Weitere Infos gibt es unter Telefon 02161 / 573113 oder im Internet unter www.astro-mg.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Kinder entdecken die Welt der Sterne


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.