Jüngermanns Wahlblog Kommunalpolitik ist, wenn man trotzdem lacht

Mönchengladbach · Wahlzeit! Es ist angerichtet! Alles, was Sie hier in den kommenden Wochen an Eindrücken, Anekdoten und Begebenheiten zur Wahl am 25. Mai lesen, bekommen Sie garantiert nirgendwo anders erklärt. Also: Gute Wahl!

 Zur Voll-Satire macht die "Die Partei" den Wahlkampf.

Zur Voll-Satire macht die "Die Partei" den Wahlkampf.

Foto: Jüngermann

Kommunalpolitik ist oft, wenn man trotzdem lacht. Wahlkampf erst recht. Zur Voll-Satire macht die "Die Partei" — eine Ansammlung von zum Teil begabten Satirikern - den Wahlkampf. Zu diesem Wahlplakat drei Anmerkungen und genauso viele Fragen:

1. Die Herrschaften haben Recht: Die Zeitung kann, soll und muss man überall lesen. Vor allem, wenn man in dieser Stadt Politik machen will. Ok, ist zwar der Sportteil. Der ist aber auch toll.

 RP-Redaktionsleiter Ralf Jüngermann schildert seine ganz persönlichen Eindrücke zur Wahl.

RP-Redaktionsleiter Ralf Jüngermann schildert seine ganz persönlichen Eindrücke zur Wahl.

Foto: Isabella Raupold

2. Wir haben so oft gefordert, Politiker müssten die Hosen runter lassen, dass wir heilfroh sind, dass die Botschaft angekommen ist. Wir hatten das zwar mehr im übertragenen Sinne gemeint, aber aller Anfang ist schwer.

3. Dass jemand "Für Borussia in den Stadtrat" will, ist ein klasse Kriterium. Die da jetzt schon sitzen, sind genauso gepolt — und haben deswegen Borussia, weil die ja so arm sind, bislang nicht auffordern wollen, den Kredit fürs Stadion zu tilgen.

Und jetzt die drei Fragen:

1. Was bekomme ich denn nun wirklich, wenn ich Polit-Clowns wähle: Machen die denselben Scheiß wie alle anderen — nur lustiger?

2. Wie entscheidet man eigentlich lustig über Millionen für ein Verkehrskonzept oder Schulschließungen?

3. Kann ich sicher sein, dass meine Stimme am Ende nicht für den A…llerwertesten ist?

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort