Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Mönchengladbach Umstellungen wegen Erkrankungen im Theater

Mönchengladbach · Die Leitung muss auf mehrere Schauspieler verzichten. Das ist organisatorisch und personell eine Herausforderung.

 Statt Shakespeares "Macbeth" wird am 18. Februar Dostojewskis "Schuld und Sühne" gespielt.

Statt Shakespeares "Macbeth" wird am 18. Februar Dostojewskis "Schuld und Sühne" gespielt.

Foto: Matthias Stutte

Generalintendant Michael Grosse hat große Personalsorgen. Wegen langwieriger Erkrankungen muss er auf mehrere Schauspieler verzichten. Das führt zu Ausfällen von Vorstellungen und auch zu aufwendigen Tauschaktionen. "Das ist nicht leicht", sagt Grosse. Denn der Terminplan der laufenden Spielzeit ist - wie immer - supereng getaktet. Und da das Ensemble aus einem überschaubaren Kreis von Akteuren besteht, ist jeder von ihnen in diversen Stücken vertreten. Das hat Folgen, die das Theater organisatorisch und personell nun stemmen muss: So fällt die beliebte Komödie "Mondlicht und Magnolien" in der Regie von Franziska Marie Gramss am Dienstag, 14. Februar, 20 Uhr, und am Donnerstag, 2. März, 20 Uhr, aus. Stattdessen spielt Adrian Linke seinen Soloabend "Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten". Als Adrian Linke in der Spielzeit 2002/2003 von den Bühnen der Stadt Köln ans Theater Krefeld und Mönchengladbach wechselte, hatte er "Novecento" schon im Gepäck - ein Glückstreffer, denn die Geschichte gefiel den Zuschauern am Niederrhein so gut, dass die Inszenierung blitzschnell zum Publikumsrenner wurde. Seitdem begeistert der Schauspieler in jeder Spielzeit aufs Neue mit der Rolle des Jazzposaunisten Tim Tooney. Bereits erworbene Karten für "Mondlicht und Magnolien" bleiben für "Novecento" gültig.

Außerdem kommt es zu einem Vorstellungstausch: Statt der für den 18. Februar geplanten Premiere des Shakespeare-Stücks "Macbeth" wird Dostojewskis "Schuld und Sühne" im Mönchengladbacher Theater gespielt. Auch weitere Termine werden getauscht. Entsprechend findet die Frühstücks-Matinee zu "Schuld und Sühne" am Sonntag, 5. Februar, um 11.15 Uhr im Theatercafé Linol statt.

"Macbeth" hingegen rückt im Spielplan auf den ursprünglichen Premierentermin von "Schuld und Sühne" und kommt am 7. Mai auf die Gladbacher Bühne. Ein Großteil aller weiteren Termine der beiden Schauspielproduktionen wurde ebenfalls getauscht. Theaterkunden, die diese Spielplanänderung betrifft, werden von Mitarbeiterinnen der Theaterkasse und des Besucherservices informiert. Weitere Informationen sind erhältlich unter 02166 6151-100.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort