| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
LEG-Mieter am Schmölderpark ohne warmes Wasser

Mönchengladbach. Die Mieter in der Wohnanlage am Schmölderpark müssen seit einigen Tagen ohne Heizung und warmes Wasser auskommen. Bereits seit einer Woche sei die Heizungsanlage gestört, sagte eine Mieterin, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. Bei der zuständigen Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) NRW habe sie sich umgehend beschwert. Von Lisa Kreuzmann

Wie die LEG auf Anfrage mitteilte, habe ein Kurzschluss innerhalb der Brennerelektronik der Heizungsanlage zu der Störung geführt. "Dieser Defekt wurde behoben, so dass unseren Mietern am Freitag wieder warmes Wasser zur Verfügung stand", sagte ein Sprecher des Wohnungsunternehmens.

Noch am selben Tag habe aber bereits das nächste Problem ins Haus gestanden, berichtete die Mieterin. "Die Tiefgarage steht voller Wasser", sagt die Mieterin. An einigen Stellen stehe das Wasser mehrere Zentimeter hoch. Daraufhin habe sie erneut den zuständigen Notdienst benachrichtigt.

Das Wohnungsunternehmen bestätigt: "Am Sonntag wurde uns ein erneuter Ausfall gemeldet, der nach einer ersten Überprüfung andere Ursachen hat." Worin der Schaden dieses Mal besteht, konnte der Sprecher nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht sagen, sichert aber zu: Sollte es bei den Reparaturarbeiten zu Verzögerungen kommen, werde die Warmwasserversorgung vorübergehend über eine mobile Heizanlage sichergestellt.

Schon in den Jahren zuvor habe es mehrtägige Ausfälle des Warmwassers gegeben, berichtet die Mieterin. "2016 waren wir insgesamt 21 Tage ohne warmes Wasser. Viele der Mieter sprächen kein Deutsch und würden sich daher auch nicht beschweren. Auch über die Störungen und notwendigen Reparaturarbeiten sei sie nicht ausreichend informiert worden. Aushänge oder Schreiben habe es ihrer Aussage nach nicht gegeben - im aktuellen Fall zumindest nicht, bevor die RP bei der LEG nachgefragt hatte.

Anders sieht das die LEG: "Das von uns beauftragte Fachunternehmen hatte durch Aushänge über die Situation und die Reparaturarbeiten informiert", teilte das Unternehmen mit.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: LEG-Mieter am Schmölderpark ohne warmes Wasser


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.