Mönchengladbach Nachts in der Stadtbibliothek

Mönchengladbach · Am Freitagabend ist die Stadtbücherei der Ort zum Lesen, Zuhören, Spielen, Lernen, Tanzen, Modeln oder Kleidertauschen. Sogar ein Rudelgucken für Literaturbegeisterte wird in der "Nacht der Bibliotheken" angeboten.

 Die Stadtbücherei wird zum düsteren "Escape Room".

Die Stadtbücherei wird zum düsteren "Escape Room".

Foto: Stadtbibliothek

Das Programm ist atemberaubend vielseitig: Die Katakomben werden zum "Escape Room", dem man nur durch die Lösung kniffliger Aufgaben entkommen kann, im Foyer erzählen Tänzer mit Hip-Hop und "Krump-Moves" in einer eigens geschaffenen Choreographie Geschichten, im ersten Stock wartet die Brücke eines Raumschiffes auf ihre Besatzung - und einen Raum weiter wird aus Zeitungspapier und Magazinseiten Designerkleidung. Auf dem Adenauerplatz wird vorgelesen, in der Sachbuchabteilung werden virtuelle Welten Realität. Das alles und noch viel mehr gehört zum Angebot, mit dem die Stadtbibliothek in der "Nacht der Bibliotheken" Spieler, Leser, Nachtschwärmer und Musikbegeisterte locken will.

Zum siebten Mal findet die Nacht der Bibliotheken am 10. März in Nordrhein-Westfalen statt, diesmal unter der Schirmherrschaft des EU-Parlaments. Wieder beweisen die Veranstaltungen, dass Bibliotheken heute längst mehr sind als Aufbewahrungsorte für Bücher. "Unsere Besucher schätzen die Bibliothek als städtisches Wohn- und Arbeitszimmer", erklärt Brigitte Behrendt, Leiterin der Stadtbibliothek in der Blücherstraße.

Die Bücherei ist zum Treffpunkt geworden und zum Lernort. Und sie ist Teil des Quartiers. Deshalb macht in diesem Jahr auch die Initiative Gründerzeitviertel bei der Nacht der Bibliotheken mit: Auf dem Adenauerplatz wird ein Caravan platziert, in dem bunt gemischte Bücher zum Vorlesen zur Verfügung stehen. Jeder kann mitmachen, vorlesen und zuhören.

Mitmachen ist überhaupt das Stichwort für die gesamte Veranstaltung. Ob es darum geht, sich aus den Bibliothekskatakomben zu befreien, beim Lindy Hop, dem Swing der 1920er Jahre, mitzutanzen, in der Buchwerkstatt aus einem zerlesenen Lieblingsbuch einen "Schlüsselroman", sprich, ein Schlüsselbrett, zu gestalten, oder als Captain James T. Kirk ein Raumschiff zu steuern - überall können sich die Besucher beteiligen. Die faszinierende Raumschiffsimulation wird von der Computer-AG des Gymnasiums am Geroweiher nicht nur betreut, sie wurde auch von den Schülern programmiert.

Für die Technikbegeisterten warten außerdem virtuelle Welten auf die Erforschung per VR-Brille, 3D-Druck wird präsentiert, Avatare werden durch Körperbewegungen gesteuert. Eigene Mode kann kreiert werden, Kosmetikerinnen des Maria-Lenssen-Berufskollegs zeigen ihr Können am lebenden Objekt, und in der Pop-up-Boutique werden ausgemusterte Lieblingsstücke getauscht nach dem Motto "Swappen statt Shoppen". In der Kulturlounge präsentieren junge Filmemacher ihre Vorstellungen von Heimat und Fremde, und später am Abend gibt es eine Liveschaltung zum Literaturmarathon auf der "LitCologne" - Rudelgucken für Literaturbegeisterte.

Die Nacht der Bibliothek beginnt am Freitag bereits recht früh. Um 18 Uhr startet das Programm in der Zentralbücherei an der Blücherstraße. Gleichzeitig kann während der ersten Stunde, der Happy Hour, der Bibliotheksausweis ohne Entgelt beantragt werden. Bis 23 Uhr dauert das beeindruckende Programm, dann wird der rote Teppich für die Besucher wieder eingerollt. Das Beste: Das Ganze ist kostenlos, nur für Speisen und Getränke wird ein Beitrag verlangt. Wer mitmachen möchte, kann damit auch jetzt schon beginnen: Für die Pop-up-Boutique können Kleider, Taschen, Hüte, Accessoires oder Schuhe in der Bibliothek abgegeben werden. Wichtig: Sie müssen sehr gut erhalten und tragbar sein. Dafür gibt es eine Tauschmünze, für die man am Freitag ein neues Teil "swappen", also eintauschen, kann. Und wer beim Escape Room mitmachen will, sollte sich schnell unter service-bibliothek@moenchengladbach.de anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort