Mönchengladbach Quartier Kühlen: Boden wird gereinigt

Mönchengladbach · Eine 100 Quadratmeter große Fläche auf dem Gelände an der Neuhofstraße ist verunreinigt. Die Erde wird ausgebaggert. Danach kann das moderne Gebäude für die Firma Media Central hinter der historischen Fassade gebaut werden.

Mönchengladbach: Quartier Kühlen: Boden wird gereinigt
Foto: Schleiff

Es erinnert an eine Filmkulisse - ein wenig unwirklich, ziemlich abgedreht. Mitten auf dem leeren Gelände steht die Backstein-Fassade der ehemaligen Kühlendruckerei - abgestützt und mit leeren Fenstern. "B. Kühlen" steht auf weißer Fläche. Von 1825 bis 2002 hatte die traditionsreiche Druckerei an der Neuhofstraße ihren Sitz. Dann kam die Insolvenz, das Gebäude stand seitdem leer. Immer wieder äußerten Investoren Interesse an dem Gelände. Letztlich nahmen alle wieder Abstand.

Möglicherweise war ein Grund der Boden, der nachweislich kontaminiert war. "In einem separaten Raum wurden damals die Druckrollen mit Chrom beschichtet, dabei gelangte das Schwermetall auch in den Boden", erklärt Götz Stellmacher von der Unteren Bodenschutzbehörde. Die Firma Schleiff Denkmalentwicklung aus Erkelenz bebaut das Areal. "Wir haben den Boden noch einmal gründlich untersuchen lassen", sagt Geschäftsführer Georg Wilms. Jetzt herrscht Klarheit. Das Chrom befindet sich auf einer Fläche von zehn mal zehn Metern im Boden. "Wir lassen die Erde bis in neun Meter Tiefe auskoffern und entsorgen."

Anschließend kann mit den Vorbereitungen für den Neubau begonnen werden. Stefan Hamacher war lange auf der Suche nach einem neuen Domizil für seine expandierende Firma Media Central, die derzeit noch an der Schwalmstraße in Rheydt zu finden ist. Das Unternehmen organisiert - als Marktführer - die Werbelogistik und Haushaltswerbung für große, mittlere und kleine Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Dazu gehört alles rund um die Haushaltswerbung - von der Erstellung eines Prospekts bis zu dessen Ziel, dem Briefkasten.

In Georg Wilms, Geschäftsführer der Fachfirma Schleiff Denkmalentwicklung, fand er den richtigen Partner für sein Vorhaben, aus der alten Kühlen-Druckerei einen Lebensraum für sein Unternehmen - mit 150 Mitarbeitern - zu machen. Und der soll Ende kommenden Jahres bereits bezugsfertig da stehen - hinter der stadtbekannten historischen Fassade. "Es wäre wesentlich preiswerter gewesen, alles komplett abzureißen", sagt Georg Wilms. Aber das stand nicht zur Debatte. Das Unternehmen Schleiff baut keine seelenlosen Kästen.

Mönchengladbach: Quartier Kühlen: Boden wird gereinigt
Foto: Raupold, Isabella

Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners besichtigte gestern die Baustelle. Er ist am Aretzplätzke, also gleich um die Ecke, aufgewachsen. "Ich freue mich sehr, dass die Ecke jetzt wieder bebaut wird" , sagte er. Schleiff hat in Mönchengladbach einen guten Namen. Die Fachleute haben die Kirche Herz Jesu Pesch spektakulär zum "Wohnhaus" umgewandelt, auch der Umbau der alten Schule in Venn trägt die Handschrift des Erkelenzer Unternehmens. Und demnächst wird die Firma Schleiff das Kreuzherrenkloster in Wickrath sanieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort