Mönchengladbach Raubüberfall auf Juwelier

Mönchengladbach · Mitten in der Hauptgeschäftszeit überfielen zwei Täter gestern den Rheydter Juwelier Krebber. Dabei erbeuteten sie dutzende wertvolle Uhren. Ein Verkäufer verfolgte die Räuber, die in einem weißen Lieferwagen flüchteten.

 Der Überfall dauerte nur Minuten: Zwei Täter raubten gestern am späten Nachmittag den Rheydter Juwelier Krebber aus und entkamen.

Der Überfall dauerte nur Minuten: Zwei Täter raubten gestern am späten Nachmittag den Rheydter Juwelier Krebber aus und entkamen.

Foto: Detlef Ilgner

Die dreiste Tat passierte mitten im Weihnachtsgeschäft, und alles ging schnell: Zwei Unbekannte überfielen gestern am späten Nachmittag das Geschäft des Rheydter Juweliers Theo Krebber an der belebten Limitenstraße. Gegen 17.30 Uhr stürmten die Täter in das Geschäft, in dem sich zum Tatzeitpunkt viele Kunden aufhielten. Einer von beiden bedrohte nach ersten Erkenntnissen der Polizei die Verkäufer und Kunden mit einer Pistole, der andere räumte Teile der Auslage leer. Besonders dreist: Beide Räuber waren nach Polizeiangaben bei dem Überfall nicht maskiert. Kurz darauf flüchteten beide Täter aus dem Geschäft. Sie entkamen in einem weißen Lieferwagen mit ausländischem Kennzeichen. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb bis zum späten Abend erfolglos.

Wie Polizeisprecher Willy Theveßen gestern Abend erklärte, erbeuteten die Täter nach ersten Erkenntnissen 30 bis 40 wertvolle Uhren. Der Wert der Beute stand gestern noch nicht fest. Vor allem Uhren der Edelmarken Tag Heuer, Ebel und Glashütte sollen nach RP-Informationen erbeutet worden sein. Verletzte gab es nicht, Verkäufer und Kunden waren aber schockiert. "Ich habe vorne Schreie gehört, die Täter waren sehr aggressiv", schilderte ein Angestellter aus dem Geschäft den Überfall. Der Verkäufer befand sich gerade im zweiten Verkaufsraum des Juweliers. Er brachte alle Kunden aus dem hinteren Raum nach draußen in Sicherheit. "Die Zeit des Überfalls kam mir ewig vor." Er verfolgte einen der Täter auf der Flucht die Gracht hinunter und informierte währenddessen die Polizei per Handy. Als er zum Geschäft zurückkehrte, waren bereits Beamten vor Ort, das Geschäft war abgesperrt.

Die Ermittler waren gestern Abend noch damit beschäftigt, brauchbare Täterbeschreibungen herauszufinden. Angaben von Zeugen wichen in den Aussagen zunächst stark voneinander ab. Derzeit werden auch Bilder aus Überwachungskameras des Juweliers ausgewertet.

Es war nicht der erste Überfall auf einen Juwelier in der Rheydter Innenstadt. Im Oktober 2003 wurde zunächst der Juwelier Krebber schon einmal auf ähnliche Weise ausgeraubt. Damals schnappte die Polizei die polnische Bande, die bundesweit aktiv gewesen war, auf der Flucht durch Rheydt. Im April 2005 überfielen mehrere Männer einen Juwelier an der Friedrich-Ebert-Straße. Der Juwelier starb damals bei dem Überfall. Die Täter wurden kurze Zeit später ebenfalls gefasst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort