Mönchengladbach Restaurant am Volksgarten schließt

Mönchengladbach · Samstag, Sonntag und am Dienstag noch: Dann schließt die Gaststätte Volksgarten-Pavillon an der Carl-Diem-Straße ihre Pforten. Nach fast 32 Jahren hat Giesela Cornelius genug. Über die Gründe für ihre Entscheidung will die Pächterin sich vorerst ausschweigen, sie sagt lediglich: "Bis April lief noch alles sehr gut." Danach jedoch fanden Besucher des öfteren Schilder wie "Wegen Umbau geschlossen" und "Wegen Küchenumbau geschlossen" vor.

Das Restaurant befindet sich im Anbau des Schwerstbehinderten-Wohnheims des Deutschen Roten Kreuzes. Ob es möglicherweise Querelen mit dem DRK gab, wollte Cornelius nicht sagen.

Die Gaststätte hatte sich im Laufe der Jahre einen guten Ruf über Gladbach hinaus erarbeitet. Der legendäre Killerwels Kuno, der im Sommer 2001 im Volksgartenweiher einen Dackelwelpen verspeist haben soll, spielte den Pächtern dabei in die Karten: Wirt Leon Cornelius, Giesela Cornelius' im April verstorbener Ehemann, nahm mit der Band "Kunos Freunde" etliche CDs auf, mehrmals wurden Wels-Essen für den guten Zweck im Pavillon veranstaltet — etwa 2008, als ein 1,60 Meter langes Exemplar aus dem Weiher gefischt worden war.

Offiziell schließt das Restaurant zum 31. August. Sie werde jedoch nur noch am heutigen Samstag, Sonntag und am Dienstag öffnen, jeweils ab 12 Uhr mittags, sagt Cornelius: "Und dann ist Schluss. Es ist schade. Denn im Januar hätten wir die 32 Jahre voll gehabt."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort