Mönchengladbach Schüler begeistert für Management, Gesundheitswesen und Handwerk

Mönchengladbach · Debra Madeo kann sich kaum bewegen. Ihr fällt es schwer, Treppen zu steigen, jeder Schritt kostet sie Kraft. Zudem sieht sie schlecht. Zum Glück ist das für die Schülerin der Realschule an der Niers kein Dauerzustand. Schnell sind Anzug und Gewichtsmanschetten ausgezogen und die Simulation von Altersgebrechen und Augenkrankheiten für die 16-Jährige beendet.

 Eine Schülerin erfährt simulierte Alltagsgebrechen.

Eine Schülerin erfährt simulierte Alltagsgebrechen.

Foto: Carlos Albuquerque

Mit 150 anderen Gladbacher Schülern hat Madeo an den Business-Tagen 2017, einem Gemeinschaftsprojekt des MGconnect-Teams der Wirtschaftsförderung und der Agentur für Arbeit, teilgenommen. Aus drei Veranstaltungen konnten die Schüler wählen: Handwerksmanagement, Management und Gesundheitswesen. Debra Madeo hat sich bewusst für den Business-Tag Gesundheitswesen entschieden, der bei der Sozial-Holding an der Königsstraße stattgefunden hat. "Ich weiß, dass ich im sozialen Bereich arbeiten möchte, aber noch nicht genau wo. Die Veranstaltung ist megatoll, weil ich hier so viele Einblicke in die Berufsfelder des Gesundheitswesens bekomme und sehe, welche Rolle die Technik dabei spielt. Das hilft mir, mich zu entscheiden", sagt die 16-Jährige.

Schülern eine berufliche Orientierung geben und Möglichkeiten für Ausbildung und Studium in ihrer Heimatstadt aufzeigen, sind die erklärten Ziele des MGconnect-Teams und der Arbeitsagentur. "Wir schaffen eine Verbindung zwischen Schülern und Unternehmen und zwischen Schülern und der Hochschule Niederrhein. Gleichzeitig räumen wir mit veralteten Vorstellungen auf, die mit bestimmten Berufen noch immer in Verbindung stehen", sagt Susanne Feldges, Teamleiterin des MGconnect-Teams.

Beim Business-Tag Handwerksmanagement konnten sich die Oberstufenschüler im NEW-Blauhaus davon überzeugen, dass Handwerk und High-Tech längst eine enge Verbindung eingegangen sind. Sie haben die Gewerke Elektroniker und Anlagenmechaniker für Heizungs-, Sanitär-, und Klimatechnik bei einer Führung durch das hochmoderne NEW Blauhaus und während Workshops kennengelernt. Geleitet wurden diese von Experten der NEW, Haaß Haustechnik und Hepp-Schwamborn. Harald Vergossen, Professor Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein, stellte den Oberstufenschülern den trialen Studiengang Handwerksmanagement vor, bei dem in fünf Jahren drei Abschlüsse - Gesellenbrief, Meisterbrief und Bachelor (BWL) - erworben werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort