| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Schützenfest in Tackhütte: Auftakt mit Großem Zapfenstreich

Mönchengladbach. König Gregor Schneider und seine Minister, die Brüder Christopher und Alexander Böhmer, stehen im Mittelpunkt des Schützenfestes in Tackhütte. Am Samstag startete d und dem Großen Zapfenstreich am Ehrenmal. Anschließend feierten die Schützen im Festzelt, wo die Coverband "Famous" für Stimmung sorgte. Am Samstagabend standen die Jubilare im Mittelpunkt: Bezirksbundesmeister Horst Thoren verlieh den Zwillingsbrüdern Gregor und Tobias Meurers den Verdienstorden erster Klasse und Matze Michels den Verdienstorden zweiter Klasse. Thoren hatte noch weitere Auszeichnungen für verdiente Schützen dabei: Den Hohen Bruderschaftsorden für Detlef Rausch, das silberne Verdienstkreuz für Peter Vieten und den Musikerorden in Bronze für Thomas Bovelett. Willi Hecker und Dieter Schmitz ernannte er zu Ehrenmitgliedern der Bruderschaft. Von Marion Lisken-Pruss

Am Sonntag versammelten sich die Schützen zum gemütlichen Frühschoppen und geselligen Beisammensein im Festzelt. "Schützenkönig zu sein ist ein tolles Erlebnis", schwärmte Gregor Schneider und schloss nicht aus, später noch einmal auf den Vogel zu schießen: "Mit 33 Jahren bin ich ja noch jung", fügte er lachend hinzu. Wichtig ist ihm der Rückhalt, den er durch seine Familie erfährt. Insbesondere seine Frau Inga, aber auch seine Eltern und Schwiegereltern seien mit ganzem Herzen dabei, betonte er. Mit dem Schützenfest möchte das Königshaus auch Gutes tun und veranstaltet deshalb eine Tombola zugunsten des Kinderheims Jakob-Kremer-Haus in Schelsen. Dass es am Sonntag zwischendurch auch regnete, konnte Gregor Schneider die gute Laune nicht verderben. "Für das Wetter können wir nichts. Wir nehmen es, wie es kommt", sagte er.

Heute steht die große Klompenparade auf dem Programm. Und für den Dienstagabend verspricht der Schützenverein ein Highlight: Dann tritt neben der Band "Exclusive" auch Nicole Kempermann aus Grevenbroich auf. Die Frontfrau der Band "Kempes Finest" hatte schon letztes Jahr mit ihrer Show die Besucher begeistert.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Schützenfest in Tackhütte: Auftakt mit Großem Zapfenstreich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.