Mönchengladbach Schulen dürfen Stellen nicht ausschreiben

Mönchengladbach · Eine Panne bei der Bezirksregierung hat dazu geführt, dass die Hauptschulen, Realschulen, Grundschulen und Förderschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf derzeit keine Stellen ausschreiben dürfen.

 Führende CDU-Politiker haben sich für eine "soziale Schule" ausgesprochen.

Führende CDU-Politiker haben sich für eine "soziale Schule" ausgesprochen.

Foto: ddp, ddp

"Als ich gestern nachsehen wollte, ob sich schon Bewerber auf unsere Stellen gemeldet haben, stellte ich fest, dass unsere Ausschreibungen gar nicht im Netz standen", sagte gestern Jack Onkelbach.

Der Chef der Hauptschule Kirschhecke hatte zwei Ausschreibungen für den 1. Februar und zwei für den 25. August 2010 formuliert. "Die Ausschreibungen waren von der Bezirksregierung geprüft und akzeptiert worden."

Inzwischen haben er und seine Kollegen eine Erklärung für das Fehlen der Stellenanzeigen bekommen. Per E-Mail informierte die Bezirksregierung alle betroffenen Schulleiter darüber, dass die Stellenfreigaben nachberechnet werden müssen.

"Wir mussten leider feststellen, dass Stellen ausgeschrieben werden sollten, die es real gar nicht gibt", sagte gestern der Sprecher des Schulministeriums, Thomas Breuer.

Das wird, so Breuer, dazu führen, dass die Schulen personell nicht so ausgestattet werden, wie sie es bisher erwartet haben. "In Kürze werden die neuen Zahlen vorgelegt", sagte Breuer.

Der Personalrat für die Lehrer an Hauptschulen bei der Bezirkregierung Düsseldorf mutmaßt, dass an dieser Schulform zum Februar keine und zum August nur eine geringe Zahl von Stellen ausgeschrieben werden. Das Mönchengladbacher Schulamt hat die Leiter aller betroffenen Schulen für Montag zu einer Krisen-Besprechung eingeladen.

Jack Onkelbach ist fassungslos. "Das ist unglaublich", sagt er. "Es gibt ohnehin nicht so viele Leute, die sich an der Hauptschule bewerben. Die verprellen wir jetzt." Man könne die jungen Kollegen nicht vertrösten. "Die werden sich jetzt an Gymnasien und Ganztagsschulen bewerben." Oder in anderen Regierungsbezirken. Denn da laufen die Ausschreibungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort