Mönchengladbach St.-Margareten-Bruderschaft feiert mit Parade und neuem Zelt

Mönchengladbach · Schützenkönig Wolfgang Steffens; "Ich bin toll aufgenommen worden. Wie in eine Familie." Jetzt will er Bezirksschützenkönig werden.

 Gute Stimmung und gutes Wetter: Die Hocksteiner Schützen beim Festzug durch die Honschaft am Sonntag.

Gute Stimmung und gutes Wetter: Die Hocksteiner Schützen beim Festzug durch die Honschaft am Sonntag.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Gute Laune, Stimmung und Liebe zum Detail sind in Hockstein garantiert, wenn die Schützen der St.-Margareten-Bruderschaft Hockstein 1925 ihr Schützenfest feiern. Schon auf der kleinen Kirmes vor dem stattlichen neuen Zelt ist viel los. Kinder spielen und vergnügen sich auf den Fahrgeschäften. Im Zelt selber sorgt das Orchester der NEW für Stimmung und beim Kölner Klassiker "In unserem Veedel" singen alle mit.

Schützenkönig Wolfgang Steffens strahlt: "Es ist super! Ich bin toll aufgenommen worden. Wie in eine Familie." Obwohl es sein zweites Mal als Schützenkönig ist, kann er erst diese Regentschaft voll auskosten. 2013 war er König in der St.-Franziskus-Schützenbruderschaft Geneicken-Bonnenbroich. Doch die löste sich auf, Steffens konnte nicht antreten. Er freut sich nun auf die große Parade am Nachmittag zu der auch Bruderschaften aus Dahl, Hermges und Geistenbeck sowie das Bezirkskönigshaus erwartet werden. Seine nächste Mission lautet: Bezirksschützenkönig werden.

Auch für Wolfram Schräben ist es ein besonderer Tag. Er und Walter Gött bekommen den Hohen Verdienstorden der Bruderschaft, verliehen durch Bezirksbundesmeister Horst Thoren. "Ich habe nicht damit gerechnet. Aber die Kameraden sind immer für eine Überraschung gut", sagt er und lacht.

Stefan Lenz darf sich über das silberne Verdienstkreuz freuen. Erich Wolters erhielt den Hohen Bruderschaftsorden. Ein großes Dankeschön sprach die Bruderschaft Ralf Kremer aus, der trotz Erkrankung immer für die Bruderschaft da ist.

(eva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort