Mönchengladbach Theatergalerie-Parkhaus wird für mehr als 200 000 Euro saniert

Mönchengladbach · "Macht Politessen arbeitslos!" - mit diesem Slogan sorgt Mfi, der Essener Investor des künftigen Einkaufszentrums Minto, derzeit mehrmals am Tag für kleine Rückstaus auf der Steinmetzstraße. Denn für schlappe 2,50 Euro am Tag zu parken, ist in der Innenstadt wahrlich nicht überall möglich.

 Seitdem der Kampfpreis gilt, ist das Parkhaus jeden Tag proppenvoll. Es bilden sich sogar Rückstaus.

Seitdem der Kampfpreis gilt, ist das Parkhaus jeden Tag proppenvoll. Es bilden sich sogar Rückstaus.

Foto: Jan Schnettler

Der Kampfpreis, der das arg in die Jahre gekommene Parkhaus der früheren Theatergalerie nun regelmäßig proppenvoll macht, hat jedoch einen durchdachten Hintergrund: "Es soll ein Anreiz für die Bauarbeiter sein, damit sie ihre Autos in der Tiefgarage abstellen und nicht - möglicherweise unerlaubt - rund um die Baustelle", sagt Mfi-Sprecherin Nina Grziwotz. "So soll verhindert werden, dass parkende Autos Rad- und Fußgängerwege blockieren. Darüber hinaus wollen wir die Parkhauskunden für die Unannehmlichkeiten der Bauarbeiten entschädigen."

Denn das Parkhaus wird derzeit saniert, für bereits jetzt mehr als 200 000 Euro. Die Schrankenanlagen wurden ins Gebäude versetzt, um größere Aufstauzonen vor den Schranken zu erhalten - so dass der Verkehr sich nicht mehr in den Straßenraum zurückstaut. Die Treppenhausbeleuchtung wurde erneuert, das Treppenhaus wurde gestrichen und mit einer neuen Eingangstüranlage versehen. Darüber hinaus wurden Sicherheitseinrichtungen wie die Brandmeldeanlage ertüchtigt und neuesten Standards angepasst. "Im Zuge des Ausbaus des Minto erhält das Parkhaus dann noch einen neuen Anstrich und ein Beschilderungs- und Orientierungssystem", sagt Grziwotz.

Eine Verbindung zum Einkaufszentrum wird das Parkhaus künftig allerdings nicht haben. Das hängt mit den eigentümlichen baulichen Gegebenheiten zusammen. "Es handelt sich um ein Split-Level- Parkhaus mit insgesamt 16 versetzten Parkebenen - und keines der Geschosse liegt auf einer Ebene des neuen Centers", so die Sprecherin. Deshalb soll die Eingangssituation so bleiben, wie sie ist. Kunden müssen das Parkhaus also auch künftig durch den Eingang Steinmetzstraße betreten oder verlassen. Aber: "Damit sie das Center witterungsgeschützt erreichen können, wird zwischen dem Treppenhauseingang des Parkhauses und dem Center-Eingang Steinmetzstraße ein Vordach montiert."

Mfi hatte das Parkhaus im Herbst 2012 zusammen mit der mittlerweile abgerissenen Theatergalerie von der Düsseldorfer Ziag AG gekauft und betreibt es seitdem selbst. Auf dem Areal des Centers wird der Investor auch zahlreiche neue Parkflächen bereitstellen. Das Bestandsparkhaus bleibt dennoch bestehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort