Mönchengladbach Weniger Flugbewegungen und Umsatz am Airport

Mönchengladbach · 36 792 Bewegungen hat es im Jahr 2014 am Mönchengladbacher Flughafen gegeben - ein sattes Minus von 13,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das geht aus dem gestern veröffentlichten Geschäftsbericht des Düsseldorfer Flughafens hervor.

Die Anzahl der gewerblichen Schulflüge hat demnach mit 22 091 Flugbewegungen um 7339 (minus 24,9 Prozent) abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr waren im nichtkommerziellen Bereich 822 Flugbewegungen (plus 13,4 Prozent) mehr zu verzeichnen, die Zahl stieg auf 6955 Flugbewegungen. Die Umsatzerlöse des Flughafens an der Niersbrücke reduzierten sich um sechs Prozent auf 1,45 Millionen Euro. Bereits im vergangenen Jahr waren sie gegenüber 2013 um sechs Prozent gesunken. Der über den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag durch die Muttergesellschaft zu tragende Verlust lag 2014 bei 2,5 Millionen Euro. 2013 waren es nur 1,6 Millionen gewesen, der Durchschnittsverlust in den letzten Jahren lag jedoch bei fünf Millionen. Die Flughafen-Gesellschaft bleibe mittelfristig "strukturell unrentabel", heißt es weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort