Moers Beratungsleiter Jakubowitz geht in den Ruhestand

Moers · An viele Begegnungen, die er in den vergangenen Jahrzehnten in Moers hatte, kann sich Elmar Jakubowitz genau erinnern. 1983 kam er in die Grafenstadt, um die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) des Bistums Münster aufzubauen. Es war eine der ersten Standorte außerhalb von Münster, Jakubowitz legte damals das Fundament für das inzwischen breit gefächerte Beratungsangebot am Niederrhein. Nun ist der 65-Jährige in den Ruhestand verabschiedet worden. Markus Wonka, Leiter der EFL-Hauptstelle in Münster, bedankte sich für Jakubowitz' langjährigen Einsatz. Er sei immer "engagiert, innerlich überzeugt und präsent" gewesen, sagte Wonka.

 Elmar Jakubowitz (l.), Nicole Wiethof und Markus Wonka.

Elmar Jakubowitz (l.), Nicole Wiethof und Markus Wonka.

Foto: Bischöfliche Pressestelle / Christian Breuer

Jakubowitz blickte zurück: Er habe stets nach dem Leitsatz gehandelt, dort noch Hoffnungen wecken zu können, wo die Situation schon zu verfahren aussah. "Die Präsenz der Berater ist für viele Menschen enorm wichtig", sagte er. "Hier in Moers wird es gut weitergehen und sich entwickeln."

Dafür ist nun Nicole Wiethoff verantwortlich. Die 38-jährige Diplom-Pädagogin aus Kirchhellen, wo sie mit ihrem Mann und drei Kindern lebt, ist die neue Leiterin in Moers. Sie freut sich auf die Möglichkeit, Einzelpersonen oder Paare in unterschiedlichen Lebenssituationen zu beraten. "Unser Angebot richtet sich an alle Menschen, gleich welcher Religion, Herkunft oder sexueller Neigung", betont sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort