Drei Blindgänger Bomben in Moers sind entschärft

Moers · In Moers-Utfort wurden am Donnerstagvormittag auf einem Acker drei Weltkriegsbomben entschärft. Im Bahnverkehr zwischen Moers und Rheinberg kam es zu Ausfällen.

 In Moers-Utfort wurden drei Bomben entdeckt. Hier sehen Sie die Evakuierungszonen.

In Moers-Utfort wurden drei Bomben entdeckt. Hier sehen Sie die Evakuierungszonen.

Foto: Stadt Moers

Auf einem Acker an der Rheinberger Straße gegenüber der Einmündung zur Kampstraße hat der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf drei Bomben-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Dabei handelt es sich um eine amerikanische und zwei britische Fliegerbomben mit Aufschlagzünder. Um 10.10 Uhr fing die Entschärfung. Es kam zu einer Verzögerung von zehn Minuten, weil in einer Evakuierungszone noch Autos unterwegs waren. Um 11.50 Uhr hatten die Experten vom Kampfmittelräumdienst alle Blindgänger unschädlich gemacht.

Alle Straßen in der näheren Umgebung waren abgesperrt — vor allem die Rheinberger Straße. Die Evakuierung der Anwohner verlief nach Angaben von Stadtsprecher Klaus Janczyk reibungslos. Bis 9.30 Uhr hatten die Anwohner die Sicherheitszone 1 verlassen. Dies ist der Radius von rund 300 Metern um die Fundstelle. Betroffen sind 431 Personen. Während der Entschärfung dürfen sich im Radius von 600 Metern keine Menschen im Freien aufhalten (Zone 2). Die Sperrungen wurden inzwischen aufgehoben

Von der Sperrung waren auch die Buslinien 911, 32 und 68 betroffen. Sie werden umgeleitet. Die Züge der Linie RB 31 "Der Niederrheiner" (Xanten — Duisburg Hbf) waren am Donnerstagvormittag nicht auf dem Streckenabschnitt zwischen Rheinberg und Moers unterwegs.

Wegen einer geplanten Baumaßnahme wird der betroffene Acker seit mehreren Monaten untersucht. Grund für die zahlreichen Funde sind Flugangriffe der Alliierten auf das damalige Rheinpreußen-Treibstoffwerk. Bereits im Januar wurden auf dem Acker in Moers-Utfort vier Blindgänger unschädlich gemacht.

Telefonische Anfragen an die Stadt sind unter der Nummer 02841 201555 möglich.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort