| 00.00 Uhr

Deine Bühne! Eine Gemeinsame Aktion Von Rp Und Enni
Brave New World spielen mit etwas Geheimnisvollem

Deine Bühne! Eine Gemeinsame Aktion Von  Rp Und Enni: Brave New World spielen mit etwas Geheimnisvollem
Brave New World während eines Auftritts. FOTO: Band
Moers. Moers Etwas Geheimnisvolles liegt in den Liedern der Band "Brave New World" - gleich zwei Sängerinnen geben den Ton an - dazu kommen Gitarren-, Bass- und Schlagzeugsounds. Die jungen Musiker aus Moers und Umgebung arbeiten mit rockigen und szenischen Elementen, ihre Stilrichtung beschrieben sie als "New Alternative." Nun haben sie sich bei Enni Night of the Bands beworben und hoffen darauf, dort zwei bisher unveröffentlicht Lieder vorstellen zu können. Von Natalie Urbig

Gegründet hat sich die fünfköpfige Band vor dreieinhalb Jahren. Brave New World das sind Elin Samson (Gesang) Miriam Schlünkes (Gesang und Gitarre) Daniel Wieners (Gitarre) Jonas Dietrich (Bass) Jacques Wienicke (Schlagzeug). Für die damals 16 bis 18-Jährigen war es ihre erste Band und so galt es, das Zusammenspiel zu lernen. Während sie Lieder wie "Chasing Cars" oder "Fucking Perfect" coverten, widmen sie sich seit eineinhalb Jahren ihren eigenen Songs.

In Moers hat sich "Brave New World" schon einen Namen gemacht: Die Fünf traten so schon auf mehreren Festivals und Konzerten auf, spielten etwa auf dem "Hall of Rock" Festival und dem "Schaephuysen Heimspiel"-Festival mit etwa 1000 Besuchern. "Wir spielen ein Set von 45 Minuten", sagt Jacques. Ruhige und rockige Lieder wechseln einander ab, instrumentale Stücke bilden den Übergang. Die werden von den beiden Sängerinnen Elin und Miriam geschrieben. So sind es nicht nur stimmlich zwei Ströme, sondern auch zwei Perspektiven, die sich in den Texten wiederfinden: "Unsere Texte haben alle einen tieferen Sinn", erzählt Sängerin Elin, "und eine Melodie, die gut ins Ohr geht. Man kann bei unseren Auftritten Party machen, aber auch nachdenklich werden." Persönliche Themen, aber auch gesellschaftliche und politische Ansätze lassen sie in ihre Texte einfließen: "Aber es ist keine Gefühlsduselei", betont Miriam.

2016 hat "Brave New World" ihre EP mit fünf Stücken und dem instrumentalen Intro "Dawn" veröffentlicht. Kürzlich haben sie mit der Single "Worth it" auch ihr erstes Musikvideo produziert, das bereits innerhalb von einer Woche 1000 Aufrufe auf der Videoplattform Youtube hatte. Darüber hinaus hat die Band bei einem Wettbewerb einen Videodreh in Münster gewonnen.

"Eine gute Atmosphäre ist uns bei unseren Auftritten wichtig und dass wir mit den Zuhörern eine Connection herstellen", sagt Jacques. "Man sagt uns, dass wir das gut hinkriegen." www.bnw-music.de

Zusammen mit der Enni sucht die Rheinische Post bei der Aktion "Deine Bühne!" drei Bands für die "Nights of the Bands" in Moers, Xanten, und Rheinberg. Nachdem alle neun Bands vorgestellt wurden, beginnt ein Online-Voting am 16. August.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Deine Bühne! Eine Gemeinsame Aktion Von Rp Und Enni: Brave New World spielen mit etwas Geheimnisvollem


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.