Kommentar: Unsere Woche Das Schlosstheater ist gut für Moers

Moers · Menschenskind, das Moerser Schlosstheater ist schon 40 Jahre alt! Menschen in diesem Alter haben ihren Sturm und Drang (mit wenigen Ausnahmen) längst hinter sich, haben sich in ihrem Leben eingerichtet und es sich darin bequem gemacht. Auf das Schlosstheater trifft das nicht zu. Fünf Intendanten sowie zahllose Schauspieler, Regisseure und Dramaturgen haben es über die vier Jahrzehnte hinweg geschafft, die Jugendlichkeit, Verspieltheit und große Experimentierfreude an dem Haus zu bewahren. Immer wieder gelingt es den Theaterleuten, die gesellschaftlich wichtigen Themen zu erkennen, zu benennen und zu hinterfragen.

Ob Demenz, Armut oder Tod - im Schlosstheater wird nichts tabuisiert. Das liegt daran, dass das Stadttheater, das ja noch immer das kleinste Deutschlands ist, sich selbst immer wieder hinterfragen lassen musste - zu elitär, zu teuer, zu wenige Zuschauer, so Kritiker gerne auch in Zeiten leerer Kassen. Das Schlosstheater ist trotzdem noch da. Und das ist gut so - für Moers. aka

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort