Rheurdt DLRG übernimmt die Rheurdter Windmühle

Rheurdt · Bislang war das denkmalgeschützte Gebäude Domizil des Vereins für Kanusport. Viele Mitglieder sind nun zur DLRG gewechselt. Mit der Gemeinde wurde ein neuer Pachtvertrag unterzeichnet.

 Das Transparent der DLRG hängt bereits an der Windmühle.

Das Transparent der DLRG hängt bereits an der Windmühle.

Foto: privat

Die Turmwindmühle auf dem Rheurdter Mühlenberg hat eine neuen Pächter. Die DLRG Rheurdt-Schaephuysen hat den Verein Kanusport Rheurdt unter ihre Vereinsfittiche genommen. Die Kanusportler waren viele Jahre lang die Nutzer der Mühle, die der Gemeinde Rheurdt gehört. Bei einer Feierstunde, zu der auch Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen sowie der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes, Günter Schlüpen eingeladen waren, wurde die Übergabe offiziell bekräftigt.

"Die DLRG freut sich, jetzt ein weiteres Angebot rund um das Thema Wasser anbieten zu können", heißt es in einer Mitteilung des Lebensrettungs-Gesellschaft, deren Ortsgruppe rund 360 Mitglieder hat.

 Bei der Feierstunde in der Mühle (v.l.): Harald Prehm (Kanusportler) Andreas Mölders, Silvia Witzdam (DLRG) und Günter Schlüpen (GSV).

Bei der Feierstunde in der Mühle (v.l.): Harald Prehm (Kanusportler) Andreas Mölders, Silvia Witzdam (DLRG) und Günter Schlüpen (GSV).

Foto: privat

Als das "schönste Clubhaus weit und breit" hatten die Kanuten des SV Rheurdt seinerzeit ihr Domizil in der Mühle bezeichnet. Die Gemeinde hatte den Sportlern den Turm unter anderem als Bootslager verpachtet. Damit verknüpft war die Bedingung, dass die Nutzer sich um den Innenausbau des denkmalgeschützten Gebäudes kümmern würden. Das wurde auch so umgesetzt. Die DLRG im Ort und der Kanusport-Verein hatten bereits seit einiger Zeit zusammengearbeitet. "Dabei wurde auch das Kanufahren auf der Niers getestet und für Kinder und Jugendliche startete ein Kanutraining am Eyller See", teilt die DLRG mit.

Allerdings hatten die Kanuten nicht mehr allzu viele Mitglieder. "25 waren es zuletzt", berichtet Andreas Mölders, der Ortsgruppenleiter der DLRG Rheurdt-Schaephuysen. "Von diesen sind dann zwölf Personen zur DLRG gewechselt." Der Pachtvertrag des Kanusport-Vereins mit der Gemeinde Rheurdt lief ohnehin ab.

Nun wurde im Einverständnis mit allen Beteiligten - Verwaltung, Kanuten und DLRG - die Pacht der Turmwindmühle mit einem neuen Vertrag geregelt. "Das klappte ganz nahtlos", sagt der Vorsitzende im Rückblick.

Damit haben die DLRG-Mitglieder in Rheurdt nun ein Vereinsheim, um das sie viele andere beneiden werden. Und die Gemeindeverwaltung wiederum weiß das alte Bauwerk in guten Händen. Große Umbauten im Inneren werden nicht nötig sein, meint Andreas Mölders. Unten gebe es einen Aufenthaltsbereich und einen Jugendraum. Oben befänden sich ein Trockenraum und das Archiv der DLRG.

Die Kanusportler hatten an der Windmühle auch ihre Boote aufbewahrt. Diese sollen nun laut Andreas Mölders in das allgemeine Material-Lager der DLRG gegenüber der Mühle gebracht werden.

Info bei Andreas Mölders unter 02845 60055. Mehr unter www.dlrg-rheurdt.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort