Moers Einbrecher sprengen Tresor und fliehen unbemerkt

Moers · Einbrecher haben gegen 2 Uhr am Montagmorgen in einem Lebensmitteldiscounter an der Orsoyer Allee den Tresor aufgesprengt. Sie konnten unbemerkt fliehen.

 Um den Tresor zu sprengen, setzten die Täter vermutlich ein explosives Gasgemisch ein. Dieses wird laut Polizei häufig benutzt, um Geldautomaten zu sprengen, wie hier im Juni in Düsseldorf.

Um den Tresor zu sprengen, setzten die Täter vermutlich ein explosives Gasgemisch ein. Dieses wird laut Polizei häufig benutzt, um Geldautomaten zu sprengen, wie hier im Juni in Düsseldorf.

Foto: Andreas Bretz

Bislang ist weder bekannt, was die Täter erbeuteten, noch welchen chemischen Stoff sie verwendeten, um die Sprengung auszulösen. "Wenn Sprengstoffrückstände gefunden werden, kommen sie üblicherweise sofort ins Labor zur Analyse", sagt Polizeisprecher Daniel Freitag. Mit einem Ergebnis ist aber noch nicht zurechnen, die Analyse dauere eine Zeit.

Derzeit sei es aber üblich, dass solcherlei Sprengungen mithilfe von Gas eingeleitet werden. "In Geldautomaten wird immer häufiger Gas eingeführt, um sie aufzusprengen", sagt Freitag. Bei Tresoren haben er das allerdings noch nicht erlebt. Durch die Detonation im Lebensmittelgeschäft entstand ein hoher Sachschaden sowohl am Gebäude selbst, als auch an der Einrichtung. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02841 1710 entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort