Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Moers Einmal selbst am Schlauch stehen

Moers · Der Löschzug Schwafheim zeigte Besuchern seine vielfältige Arbeit. Wer wollte, konnte sich selbst als Feuerwehrmann versuchen.

 Beim Fire Experience Day konnte jeder selbst mal per Schlauch löschen.

Beim Fire Experience Day konnte jeder selbst mal per Schlauch löschen.

Foto: Klaus Dieker

Alle, die immer mal wissen wollten, was ein echter Feuerwehrmann zu leisten hat, konnten am "Fire Experience Day" des Löschzugs Schwafheim der Freiwilligen Feuerwehr Moers teilnehmen und gemeinsam mit erfahrenen Wehrleuten Übungsszenarien durchspielen. Unter dem Motto "Kennst Du Deine Grenzen?" lud die Freiwillige Feuerwehr Interessenten ab 18 Jahren ein, selbst in einen Schutzanzug zu steigen und sich an vier verschiedenen Stationen zu üben.

Die erste Station war eine 15 Meter hohe Drehleiter, die es zu erklimmen galt. Die Feuerwehrleute in spe hatten außerdem die Möglichkeit, mit schweren Geräten wie Schere und Spreizer, die Rettung von Insassen aus einem Fahrzeug nach einem Unfall zu simulieren. Natürlich durfte auch ein echtes Feuer nicht fehlen. In einer dritten Station ermöglichte der Firetrainer das Löschen verschiedener Brände. Ein Highlight war die Rettung von Personen aus einer vernebelten Garage. Dabei mussten die Interessenten mit Atemluftgeräten auf dem Rücken das Feuer und die Person finden. Echte Menschen wurden dafür natürlich nicht in Gefahr gebracht, sondern spezielle Puppen kamen zum Einsatz.

Willkommen war jeder, der mindestens 18 Jahre alt und körperlich in Topform war. Das Ziel des "Fire Experience Day" formuliert der Löschzugführer Holger Pannen ohne Umschweife: "Wir wollen natürlich Mitglieder werben". Derzeit hat der Löschzug in Schwafheim 35 Mitglieder. Laut Pannen wären mindestens 50 Mitglieder wünschenswert. Eine Obergrenze gibt es für den Löschzugführer jedoch nicht: "Man kann nie genug Mitglieder haben!". Die Idee, durch aktive Teilnahme Mitglieder zu werben, entstand im Löschzug bei einer Übung: Ein freiwilliger Helfer wurde dabei aus einem Wasserloch geborgen und stellte nach der Rettung fest, dass er gerne selbst einmal auf der Seite der Retter stehen würde.

Und genau das wünscht sich der Löschzug Schwafheim auch vom "Fire Experience Day". "Wir hoffen, dass wir die Menschen für die Freiwillige Feuerwehr begeistern können, indem sie die Chance haben tatkräftig mit anzufassen. Das ist Begeisterung pur", so der Feuerwehrmann Christian Krull.

Der erste Feuerwehrinteressierte ließ nicht lange auf sich warten. Der 29-jährige Bürokaufmann Daniel Fröhling sucht neben der Berufstätigkeit eine weitere Herausforderung. Bereits vor der ersten Station freute er sich auf den Tag: "Das wird bestimmt ein klasse Erlebnis!"

Genau auf solche interessierten Menschen hofft auch Pannen: "Die jungen Leute müssen vor allem Spaß und Interesse mitbringen. Sie können hier die Übungsszenarien testen und entscheiden, ob sie bei der Freiwilligen Feuerwehr einsteigen wollen".

Für alle, die nach dem Erlebnistag ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr werden möchten, bietet sich die Chance, eine Zeit lang ein Praktikum beim Löschzug Schwafheim zu absolvieren. Wenn das Interesse dann noch weiterhin besteht, wird man ins Team aufgenommen. Es schließt sich noch eine zweijährige Grundausbildung an, die Dienstags- und Donnerstagsabends und an manchen Samstagvormittagen stattfindet.

Das Training des Löschzugs Schwafheim der Freiwilligen Feuerwehr Moers findet jeden Mittwochabend von 19 bis 21 Uhr statt. Jeder Interessierte, der es jetzt nicht zum "Fire Experience Day" geschafft hat, ist dort herzlich willkommen.

(lcg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort