Serie Hier Bedient Der Chef Noch Selbst Familie mit Vorliebe fürs gute Sehen

Moers · Im Ortsteil Neukirchen gilt Optik Engelke als die Adresse, wenn es um die augenoptische Versorgung mit Brillen und Kontaktlinsen geht. Rolf und Maria Engelke führen einen traditionsreichen Standort weiter.

 Rolf und Maria Engelke leiten das Augenoptik-Geschäft an der Andreas-Bräm-Straße. Xenia Engelke (Mitte) besucht derzeit die Augenoptiker-Meisterschule.

Rolf und Maria Engelke leiten das Augenoptik-Geschäft an der Andreas-Bräm-Straße. Xenia Engelke (Mitte) besucht derzeit die Augenoptiker-Meisterschule.

Foto: klaus Dieker

NEUKIRCHEN Aktuell schreibt das Optikfachgeschäft mit dem Inhaberehepaar Rolf und Maria Engelke in Neukirchen das 16. Geschäftsjahr. "Wir haben das Geschäft 2001 übernommen", erzählt Optikerin Maria Engelke. Die Augenoptik zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben. Ihr Vater Hans Rebbelmund, auch Optiker- und Uhrmachermeister, hatte den Standort bereits seit 1965 aufgebaut, als sich Augenarzt Dr. Gibbels dort niederließ. 1970 bauten die Eltern Rebbelmund das Geschäftshaus an der Andreas-Bräm-Straße. Ins Sortiment gehörten damals Schmuck, Uhren und die Augenoptik.

Längst war Maria Engelke mit einer augenoptischen Ausbildung in die familiären Fußstapfen getreten. "Ich habe eine Tradition fortgeführt. Meine Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Wir stellen uns den geschäftlichen Herausforderungen." Zusammen mit ihrem Mann Rolf, Augenoptikermeister und Optometrist, hat sie sich heute auf die Kernkompetenz Optik konzentriert. Geblieben ist eine Auswahl an Schmuck, Accessoires und das Uhrenwechselsystem Deja vu, sowie die Designeruhrenmarke Rolf Cremer.

Ihr Mann Rolf bietet das zusätzliche ergänzende Fachgebiet der Optometrie an. Er kümmert sich um Kinder, Menschen mit Handicap wie auch Schlaganfallpatienten, deren Sehvermögen sich verändert, und versorgt sie optometrisch. Die umfassende Optometrie misst und bewertet Sehfunktionen, korrigiert Fehlsichtigkeiten und gibt Hilfestellungen. Um spezielle Anfertigungen von Glasbrillen mit anspruchsvollem Brillendesign kümmert sich in der betriebseigenen Meisterwerkstatt eine Mitarbeiterin. "Im Laufe der vielen Jahre hat sich die Kontaktlinsenabteilung erweitert, so dass auch Kontaktlinsen bei ganz schwierigen Werten wie auch bei Hornhautverkrümmungen anpasst werden können", sagt Maria Engelke. "Wir sind eine der wenigen Anlaufstellen, die diese Leistungen beispielsweise für Multifokallinsen oder Nachtlinsen anbieten."

Wettbewerbsfähig und kundenorientiert bleiben, zählt für die Geschäftsleute Engelke zu den heutigen Herausforderungen. Vom "Fuhrpark" spricht Maria Engelke, der ständig in Sachen Meß- und Untersuchungstechnik auf dem neuesten Stand gehalten wird. "Wir setzen auf Aus- und Weiterbildung", so Maria Engelke. "Unsere Kunden schätzen das familiäre Ambiente im Laden." Ein Faktor, der half, geschäftliche Durststrecken zu überstehen, die gerade an der Andreas-Bräm-Straße die lange Kanalsanierung mit sich brachte. Da Optik Engelke nach Termin arbeitet und zusätzlich online präsent ist, konnte einiges abgefangen werden. "Bei uns bestellen Kunden ihre Kontaktlinsen und werden im System ,Simply!' rundum sorglos beraten. Wir machen Hausbesuche und reagieren so auch auf das veränderte Kaufverhalten", sagt Maria Engelke.

Mittlerweile ist auch Tochter Xenia (26) in die elterlichen Fußstapfen getreten. Aktuell besucht die junge Augenoptikerin die Meisterschule. "Für uns ist das eine tolle Situation", so Maria Engelke. Für das Thema Wahrnehmung aus anderer Perspektive engagiert sich das Ehepaar Engelke über den Tellerrand hinaus. In eine kleinen Galerie, nur eine Etage höher im Haus, laden sie zu Ausstellungen und Konzerten ein oder bereiten ortsgeschichtliche Themen auf. Engelke: "Auch Kultur gehört für uns zur sinnlichen Wahrnehmung."

www.optik-engelke.de

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort