Moers Kreisverkehre werden nachgebessert

Moers · Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt hat beschlossen, die drei Minikreisverkehre, die vor circa zwei Jahren im Verlauf der Essenberger Straße angelegt wurden, nachzubessern und damit sicherer zu machen. Wegen der ebenerdigen Mittelinseln werden die Kreisel von Autofahrern nicht also solche wahrgenommen und deshalb regelmäßig geradeaus überfahren. Sie sollen jetzt farbliche Markierungen, gegebenenfalls Piktogramme und eventuell zusätzliche Ausschilderungen erhalten. Der Kreuzungsbereich an der Heinrichstraße ist außerdem ein Unfallschwerpunkt.

Mindestens 14 Mal hat es dort seit Anfang 2016 gekracht. Der Kreisverkehr wird deshalb umgebaut. Ein größerer Radius des Mittelkreises und ein neuer Rundbordstein sollen die Verkehrssicherheit erhöhen. Für den Umbau an der Heinrichstraße plant die Stadt Kosten von rund 26.200 Euro ein, für die Kreisverkehre Geldermannshof und Bergstraße entständen Kosten je Kreisverkehr in Höhe von circa 1400 Euro, heißt es. Nach sechs Monaten soll überprüft werden, ob die Maßnahmen fruchten.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort