Moers

Moers · KAMP-LINTFORT (aka) Eine Hoerstgener Landmarke wird abgerissen: der ehemalige Wetterschacht 4 des Bergwerks West in Kamp-Lintfort. Bis März sollen die Rückbauarbeiten abgeschlossen sein. Die RAG Montan Immobilien hat die Prümer GmbH aus Lünen mit den Arbeiten beauftragt. Auf der Fläche werden rund 50.000 Kubikmeter Gebäude und Betriebsanlagen abgetragen, die Kanalisation verdämmt, Brunnen zurückgebaut und Hohlräume mit Boden verfüllt. Das Areal wird im Anschluss aufgeforstet.

Der Baustellenverkehr erfolgt über die Fackelstraße. Der rund 650 Meter tiefe Schacht wurde bereits 2013 mit 21.500 Kubikmetern Sand und Zement dauerstandsicher verfüllt. Der Schacht wurde 1957 geteuft. Der weiß eingekleidete Förderturm war weithin zu sehen. Schacht IV war Wetterschacht, diente auch zur Seilfahrt und Materialförderung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort