Moers Moerser Palette: Geburtstags-Ausstellung im Peschkenhaus

Moers · Die Moerser Palette feiert als Künstlervereinigung den 35. Geburtstag. Für diesen besonderen Anlass fand die rund 40 Personen starke Gruppe einen attraktiven wie illustren Ort. Das Moerser Peschkenhaus bietet bis zum 21. September das passende Ambiente.

 Ein Blick in die Schau, die unter dem Titel "Nicht nur bunt" bis zum 21. September im Peschkenhaus zu sehen ist.

Ein Blick in die Schau, die unter dem Titel "Nicht nur bunt" bis zum 21. September im Peschkenhaus zu sehen ist.

Foto: Christoph Reichwein

Ein bisschen Farbgeruch schwingt noch mit, von Baustellenatmosphäre sprach deshalb Helmut Berns, Vorsitzender des Kunstvereins, als er die große Gratulantenschar begrüßte. Schon lange hegt die Künstlergruppe zum Peschkenhaus eine innige Beziehung. Regelmäßig treffen sie sich dort zum Austausch und zu Sitzungen und haben so alle Entwicklungen des ältesten Bürgerhauses in Moers hautnah miterlebt. Daher passt eine solche Ausstellung ins Vorprogramm des Hauses bis zur offiziellen Eröffnung.

Knapp 70 Arbeiten unterschiedlicher Art und Richtung der über 30 Künstler verteilen sich auf die Räumlichkeiten. Von einer Auswahl, "die sich harmonisch als Gesamtwerk präsentiert", sprach Palette-Vorsitzender Helmut Klein. Der gemeinsame Nenner der vielen Charaktere, der vielen Individuen sei die Kunst, so Klein. "Kunst dient als Mittel der Kommunikation und ist Nahrung für die Seele."

Die verschiedenen Arbeiten für die Besucheraugen interessant zu gestalten, lag in den Händen von Monika Jaklic, Geschäftsführerin des Kunstvereins. Eine Herausforderung, wie sie bei der Einführung vor Besuchern meinte. "Wir haben nicht bunt gehängt", sagte sie. Techniken und Motive, Gegenständliches und Abstraktes gaben den roten Faden vor und entführen Kunstfreunde in völlig unterschiedliche Welten, sei es in die Fotokunst, beispielsweise im Dachgeschoss, oder aber in die Welt der Blumen, an Urlaubsorte, wie die wilde Küstenlandschaft der Bretagne. Die verschiedenen Arbeiten dieser bunt gemischten Künstlergruppe spiegeln den Reifegrad, den Stand der Maltechniken, Sicherheit und Fertigkeit wider. Auch Arbeiten, die ein spontanes Schmunzeln provozieren, fanden einen Platz. "Vom Betrachter erfordern all diese Arbeiten die Bereitschaft, Neues zu entdecken", so Monika Jaklic. Lebensfreude, Lebensweisheiten und Tiefgang geben sich die Hand, sind in den Bildern spürbar. Und zum 35. Geburtstag zeigt die Künstlergruppe im Peschkenhaus, wie sie mit ihren Talenten und der Bandbreite des Lebens umzugehen weiß.

Die Ausstellung "Nicht nur bunt" ist bis zum 21. September im Moerser Peschkenhaus zu sehen. Die nächste Ausstellung ist bereits in Vorbereitung und lädt am 20. November, 18 Uhr, in den Moerser "Kleinen Reichstag" ein.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort