Moers Nach dem Einkauf Bargeld mitnehmen

Moers · Sparkassen-Kunden können in Schaephuysen nun in zwei Geschäften Geld abheben.

Ein eigener Geldautomat für Schaephuysen - das trägt sich nicht, hat die zuständige Sparkasse Krefeld ermittelt. Damit die Kunden der Kreditanstalt aber trotzdem noch an Bargeld kommen, gibt es nun in zwei Geschäften die Möglichkeit, "Cashback" zu nutzen.

Wörtlich übersetzt heißt das "Geld zurück", hat aber in diesem Fall nichts mit der gleichnamigen Garantie zu tun. Vielmehr handelt es sich um ein Angebot, durch das Kunden in den beteiligten Geschäften mit ihrer EC-Karte Bargeld von ihrem Sparkassen-Konto abheben können.

Das System an sich gebe es schon länger, sagt Heinz-Peter Hegger von der Sparkasse Krefeld. Jeder Händler, der ein entsprechendes EC-Terminal besitze, könne seinen Kunden theoretisch auch den Cashback-Service anbieten. "Gerade größere Ketten bieten das auch schon landesweit an", sagt Heggen.

Zu den großen Ketten gehört "Michas Büdchen" in Schaephuysen nicht. Trotzdem hat Inhaber Michael Hahmann eine Abmachung mit der Sparkasse, dass er auf Wunsch nun auch Bargeld auszahlen kann. "Das wird bislang nur vereinzelt genutzt", berichtet Hahmann von seinen bisherigen Erfahrungen. Insbesondere seine Stammkunden hätten die Möglichkeit genutzt. Und bei denen sieht Hahmann auch mal über einen Mindesteinkaufswert von zehn Euro hinweg, den Cashback-Kunden in seinem Laden eigentlich erreichen sollten, um den Service zu nutzen. "Die kaufen sowieso jeden Tag bei mir ein. Wer ganz fremd ist, sollte aber schon auf die zehn Euro kommen. Da meist Tabakwaren gekauft werden, sind die aber auch schnell erreicht."

Natürlich sei es auch die Hoffnung auf mehr Umsatz, die das System für Geschäfte attraktiv macht, sagt Sparkassen-Experte Hegger. Grundsätzlich solle die Abhebung mit einem Einkauf verbunden sein, auch wenn dies eigentlich keine Pflicht sei, sagt Hegger. Er hofft, künftig noch mehr Geschäftsleute von der Cashback-Idee überzeugen zu können. Mehr Bargeld als bisher müssten die teilnehmenden Geschäfte nicht vorhalten. Im Gegenteil könne es sogar Vorteile haben, wenn die Bargeldbestände in der Kasse durch die Auszahlungen geringer werden.

Angela Hoyer vom "Nah und gut"-Markt in Schaephuysen, der ebenfalls Cashback anbietet, hat beobachtet: "Es läuft schleppend an. Aber zumindest ist das System bekannt und wird auch schon in Anspruch genommen." Sie glaubt, dass die Nachfrage in Zukunft noch steigen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort