Moers Nelkensamstagszug: Stadt zahlt jährlich 10 000 Euro

Moers · Ratsherr Herbert Meylahn hat bei der Stadtverwaltung angefragt, wie viel Geld die Kommune für den Nelkensamstagszug zur Verfügung stellt.

Karneval 2020 in Moers: Die Bilder vom Nelkensamstagszug
19 Bilder

Eindrücke vom Nelkensamstagszug in Moers 2020

19 Bilder
Foto: Julia Hagenacker

Der Rat habe in seinem Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2014 und dessen Fortschreibung für 2012 bis 2017 die Zuschüsse für den Nelkensamstagszug gekürzt, heißt es. "In 2011 hat sie für den Nelkensamstagszug einen pauschalen Zuschuss von 3800 Euro gezahlt und die Kosten für Straßenreinigung und -absperrung anteilig im Umfang von 8450 Euro übernommen, insgesamt also 12 250 Euro. In 2012 wurde ebenfalls der pauschale Zuschuss gezahlt — wegen des Haushaltssicherungskonzeptes in Höhe von 3610 Euro", schreibt der Bürgermeister zurück.

Die diesjährigen Kosten für Reinigung und Straßenführung seien noch nicht abgerechnet. Zusammenfassend könne man sagen, dass die Stadt für den Nelkensamstagszug ab 2012 jährlich bis zu 10 000 Euro im Haushaltsentwurf vorgesehen hat, so der Bürgermeister an Meylahn. "Eine Erhöhung ist wegen der Haushaltslage leider nicht möglich. Wie Sie wissen, hat die Finanzaufsicht den vom Rat beschlossenen Haushalt nicht genehmigt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort