Moers Rheurdt: Ein Dorf, tief gespalten in zwei Lager

Moers · Während ringsum tiefe Löcher in den kommunalen Haushalten klaffen, befindet sich die Gemeinde Rheurdt in einer beneidenswerten Lage: Die Finanzen sind ausgeglichen. Doch gestritten wird unter den Fraktionen trotzdem.

Das wichtigste kommunalpolitische Thema in der Gemeinde ist die Frage, ob es ein oder zwei Schulstandorte geben und wo eine fusionierte Schule stehen soll. Der Rat zeigte sich jüngst unfähig, eine Entscheidung zu treffen. SPD und FDP wollen eine rasche Fusion und finden den Standort Schaephuysen besser. Die CDU will die Fusion aufs Ende des Jahrzehnts verschieben und favorisiert Rheurdt.

Die Grünen wollen zwei Schulen so lang erhalten, wie es gesetzlich vertretbar ist. Der Schulstreit ist ein Symptom der Spaltung in zwei Ortschaften, die noch immer die lokale Politik beherrscht. Es waren zwei Schaephuysener CDU-Ratsmitglieder, die sich jüngst im Rat ihrer Fraktion verweigerten. Salopp gesagt: Wo Ortsteildenken wichtiger ist als die Fraktion, da ist es im Grunde belanglos, bei welcher politischen Kraft der Rheurdter sein Kreuzchen macht. Er könnte gleich nach Straße und Hausnummer wählen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort