Moers "Ruhrpottwache" - Einsatz in Moers

Moers · Spiel & Hobby Becker an der Friedrichstraße ist Schauplatz einer Folge der Sat-1-Serie.

 Gaby Becker mit zwei Darstellerinnen und der (vom Filmteam mitgebrachten) Vitrine, die später während der Dreharbeiten nach einem Schuss in tausend Splitter zersprang.

Gaby Becker mit zwei Darstellerinnen und der (vom Filmteam mitgebrachten) Vitrine, die später während der Dreharbeiten nach einem Schuss in tausend Splitter zersprang.

Foto: Becker

Spiel & Hobby Becker an der Friedrichstraße ist Schauplatz einer Folge der Sat-1-Serie.

Anscheinend dreht sich der Fall um die Inhaberin eines Spielzeuggeschäfts, die unter der Ladentheke auch mit Waffen handelt. Ein ganzer Koffer voller Pistolen ist im Spiel. Im Laufe des Geschehens gibt es einen Riesenknall, weil eine Waffe abgefeuert wird. Eine mannshohe Vitrine wird zerschossen, der Boden des Geschäfts ist übersät mit Glassplittern.

Auch ein Kind spielt eine Rolle - welche, das bleibt vorläufig unklar. Denn "Filmpool", die Produktionsfirma der "Ruhrpottwache", macht ein Riesengeheimnis aus den Dreharbeiten, die gestern in Moers stattfanden. Bevor die betreffende Folge der Sat-1-Serie ausgestrahlt wird (voraussichtlich in sechs bis acht Wochen ist es soweit), soll möglichst nichts über den Inhalt durchsickern.

Gedreht wurde gestern Vormittag bei Spiel & Hobby Becker an der Friedrichstraße in der Moerser Altstadt. "Die Produktionsfirma hat sich im vergangenen Sommer bei uns gemeldet. Sie waren auf der Suche nach einem Spielwarengeschäft in der Innenstadt", erzählte gestern Chefin Gaby Becker. Gegen Mittag, nachdem das Filmteam abgezogen war und eine neugierige Rheinische Post das Set betrat, schwangen Gaby Becker und ihr Mann Jörg Becker den Staubsauger. "Wir sind gerade mit Aufräumen beschäftigt!" Zwar habe das Team den gröbsten Schmutz beseitigt. Zu tun blieb für die Inhaber aber dennoch genug. "Die waren mit 20 Leuten im Laden."

Für Gaby Becker waren die Dreharbeiten in ihrem Geschäft - von denen aber auch sie kaum einen Blick erhaschen durfte - ein Erlebnis. "Das ist auch Werbung für Moers", findet sie. Sie bedauert, dass keine Dreharbeiten auf der Straße stattfinden durften. Die Stadt habe das angeblich nicht genehmigt.

Gaby Becker hat einige Erinnerungsfotos mit ihrem Handy gemacht. Auf einem ist sie mit zwei Hauptdarstellerinnen zu sehen - zwei Polizistinnen, die mit ihrem Wagen bis vor das Geschäft gefahren waren. Laut "Filmpool" spielen in der "Ruhrpottwache" echte Polizeibeamte reale Einsätze nach. Bei dem Dreh in Moers sei es um die "Inszenierung eines Polizeieinsatzes mit Schusswaffengebrauch (Platzpatronen)" gegangen.

"Die Ruhrpottwache" läuft montags bis freitags um 19 Uhr auf Sat.1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort