Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Hiobsbotschaft für Blau-Rot

Noch vor dem ersten Regionalliga-Punktspiel muss der TTC Schaephuysen die Verletzung von Zhiqiang Cheng verkraften. Bei der TTG Niederkassel kommt das Team um Kapitän Udo Lindemann nicht über ein 8:8 hinaus.

Großes Pech für den Tischtennis-Regionalligisten TTC Blau-Rot Schaephuysen noch vor dem ersten Ballwechsel der Saison: Zhiqiang Cheng, an Position zwei spielender Chinese im Team des letztjährigen Vizemeisters, zog sich unmittelbar vor dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger TTG Niederkassel eine Sehnenreizung in der Schlaghand zu. Derart geschwächt, gepaart allerdings auch mit einer gehörigen Portion eigener Nachlässigkeiten, kamen die Schaephuysener über eine magere 8:8-Punkteteilung nicht hinaus. Angesichts des schweren Folgeprogramms (siehe Info-Kasten) gehen die Spieler um Kapitän Udo Lindemann also mit einer schweren Hypothek beladen in die nächsten Spiele.

Striktes Trainings- und Spielverbot

Wie lange Cheng ausfallen wird, ist derzeit nicht absehbar. "Der Arzt hat ihm zunächst für die kommende Woche absolutes Trainings- und Spielverbot erteilt", erklärte Lindemann. Da am kommenden Wochenende die Kreismeisterschaften ausgetragen werden und der Spielbetrieb in der Regionalliga ruhen wird, haben der Chinese und die Blau-Roten etwas Zeit gewonnen. Ob er aber zum ersten Heimspiel gegen die hoch gewetteten Nachbarn vom SC Bayer Uerdingen am 19. September schon wieder fit sein wird, war gestern zumindest zweifelhaft. "Trotz dieser Hiobsbotschaft hätten wir das Spiel in Niederkassel gewinnen müssen. Einige von uns haben aber noch nicht ihre beste Form erreicht", sagte der Mannschaftsführer selbstkritisch.

Sich selbst kann er damit eigentlich nicht gemeint haben, denn alle drei Partien mit Beteiligung Lindemanns – die beiden Einzel gegen Jan-Lukas Hinrichs und Christian Bronkhorst sowie das Doppel an der Seite von Alexander Döweling gegen Bronkhorst/Bernd Hersel – wanderten auf das Pluskonto der Schaephuysener. Ohne Punkte blieb Dinesh Rao in seinen beiden Einzeln gegen Hinrichs und Bronkhorst sowie als Doppelpartner des verletzten Cheng gegen Sebastian Shirzadi/Navid Tamimzadeh.

Die neue Nummer Eins der Blau-Roten, Zhi Wang, führte sich mit zwei Einzelsiegen gegen Jakob Ebherhardt und Shirzadi prächtig ein. Im Doppel mit Andreas Konzer gegen Eberhardt/Hinrichs lief's allerdings noch nicht rund. Konzer hatte auch anschließend im ersten Einzel gegen Tamimzadeh nichts zu bestellen, steigerte sich dann aber und gewann knapp gegen Hersel.

In der Schlussphase der langen Auseinandersetzung überzeugte auch Döweling gegen Tamimzadeh. Den Rückstand, der zwischenzeitlich gar 2:6 lautete, egalisierte am Ende das Doppel Konzer/Wang gegen Shirzadi/Tamimzadeh.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort