Nettetal Änderungen im Haus St. Vincenz der Steyler Patres

Nettetal · Pater Manfred Krause SVD hat St. Vincenz in Kaldenkirchen verlassen und ist nach St. Augustin gewechselt. Dorthin ist die Redaktion der Zeitschriften und Printprodukte der Steyler Patres umgezogen. Das Presseapostulat bleibt in Kaldenkirchen. Der Pater war zuvor Rektor im Steyler Mutterhaus. Er weist auf ein weiteres Buch von Bruder Bruno Rehm hin, der viele Jahre in Kaldenkirchen wirkte und seit einigen Jahren in Berlin wirkt. Das Buch beschreibt auf stattlichen 721 Seiten die in diesem Jahr 140 Jahre alte Niederlassung der Steyler in Kaldenkirchen. Es ist allerdings nicht für die Öffentlichkeit gedacht, sondern als Information für Nachfolger, Provinzleitung und -archiv. Sein erstes Buch hatte den Titel "Geistliche Berufe - Frauen und Männer aus Unterstadion - 40 Lebensbilder und Zeitzeugnisse". Im zweiten Buch "Wallfahrt zur Mutter Gottes bei Unterstadion und ihr Ende" übersetzte er 286 Seiten aus 200 Jahre alten handschriftlichen Dokumenten aus der Zeit der Säkularisation. Für die Heimatgemeinde ist die Schrift sehr wertvoll, da sie kaum bekannte Zusammenhänge erläutert. Unterstadion hat 750 Einwohner, die den Mut hatten, vor 33 Jahren eine große Kirche mit mächtigem Kirchturm und Geläut sowie Orgel zu bauen. Volksfrömmigkeit hält die Wallfahrt zur Seligen Schwester Ulrika Nisch aus Unterstadion wach.

Der Steyler Bruder Ludwig Krummel ist unlängst kurz vor Vollendung seines 75. Lebensjahres verstorben. Er war Schriftsetzer und arbeitete 45 Jahre in Steyl sowie später in Kaldenkirchen. Er sammelte über Briefmarken eine Million Euro für karitative Zwecke. Diese Aufgabe übernahm nun Bruder Hubert Nagelsdiek.

(hws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort