Nettetal Ganz junge Leser sind willkommen

Nettetal · Die Montagsgeschichten und der Mini-Buchclub beginnen wieder.

Der 24. August ist für die kleinen und die ganz kleinen Besucher der Stadtbücherei Nettetal ein wichtiges Datum. Denn am Montag, 24. August, beginnen wieder die Montagsgeschichten der Stadtbücherei nach den Sommerferien. Zum anderen können Eltern sich mit ihren ganz kleinen Leseratten ab Montag, 24. August, auch wieder zum ersten Termin des Mini-Buchclubs in der Bücherei anmelden.

Traditionell werden die ersten Montagsgeschichten nach den Sommerferien als Auftakt zum zweiten Halbjahr auf dem Kinderbauernhof der Familie Steffens in Kaldenkirchen vorgelesen. Dort liest die Vorlesepatin Petra Kirschall-Grefen für Kinder ab drei Jahren spannende und lustige Bauernhof- und Tiergeschichten vor. Außerdem können die kleinen Besucher dort auch jede Menge Tiere bestaunen, die heute nicht mehr zum Alltag von Kindern gehören.

Zur Einstimmung fahren die Kinder mit einem Planwagen von der Bücherei bis zum Kinderbauernhof in Hülst. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr vor der Bücherei. Die Teilnahme an den "Montagsgeschichten on tour" ist kostenlos. Der Platz auf dem Planwagen ist allerdings begrenzt. Deshalb kann man sich schon eine kostenlose Eintrittskarte in der Bücherei besorgen.

Die Lesung auf dem Bauernhof ist aber nur der Auftakt eines turbulenten und fantasievollen zweiten Vorlesehalbjahrs. Viele Vorlesetermine stehen in diesem Herbst und Winter noch auf dem Programm, von denen einige auch wieder außerhalb der Bibliothek stattfinden werden. So gehören diesmal das Atelier van Eyk am Rand des Schützenkamps in Leuth und der Lambertiturm in Breyell zu den ganz ungewöhnlichen Vorleseorten. Einen Flyer mit allen Terminen können Kinder oder auch Eltern sich persönlich in der Stadtbücherei abholen.

Schon morgens ab 8 Uhr können sich Eltern am Montag, 24. August, auch für das erste Treffen der Bücherbabys im zweiten Halbjahr anmelden. Auch im vierten Jahr seit der Einführung dieses Angebotes erfreut sich der Mini-Buchclub für Kinder von einem Monat bis zu zwei Jahren weiterhin sehr großer Beliebtheit.

Im zweiten Halbjahr 2015 gibt es allerdings eine kleine Veränderung. Der Mini-Buchclub findet nicht mehr an einem Donnerstag, sondern künftig immer montagvormittags statt. Sonst ändert sich aber nichts. Weiterhin treffen sich unter der Anleitung von Erzieherin Stefanie Dammer Eltern mit ihren neugeborenen Kindern regelmäßig einmal im Monat. In der Bücherei können sie gemeinsam lesen, spielen und singen - immer dreht sich der Rahmen des Programms um Bücher und Literatur. Die Teilnahme ist kostenlos. Der erste Mini-Buchclub trifft sich am Montag, 31. August, um 9.30 Uhr. Bei großer Nachfrage gibt es noch einen zweiten Termin um 10.30 Uhr.

Ein Flyer mit allen Terminen und Anmeldefristen liegt in der Stadtbücherei aus. Damit möglichst viele Eltern mit ihren Kindern die Gelegenheit wahrnehmen können, mindestens einmal am Mini-Buchclub teilzunehmen, kann man sich immer nur für den nächstfolgenden Termin anmelden.

Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei Nettetal, Lobbericher Straße 1 in Breyell unter Telefon 02153 720 31 oder per E-Mail unter stadtbuecherei@nettetal.de entgegen.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort