Tod nach Familienfeier Haftrichter erlässt Haftbefehl wegen Totschlags

Nettetal · Im Zusammenhang mit dem Mord in Nettetal-Leutherheide am Sonntagmorgen hat der zuständige Untersuchungsrichter am Amtsgericht Krefeld am Montag Haftbefehl wegen Totschlags gegen den dringend Tatverdächtigen Ehemann des Opfers erlassen.

 Gespenstisch ruhig ist es nach der ereignisreichen Nacht "Beim Leutherheider".

Gespenstisch ruhig ist es nach der ereignisreichen Nacht "Beim Leutherheider".

Foto: Günter Jungmann

Die Feier zum 60. Geburtstag einer Frau hat am frühen Sonntagmorgen in Leutherheide ein furchtbares Ende genommen: Eine 41-jährige Frau aus Viersen wurde ersten Erkenntnissen zufolge getötet. Dringend tatverdächtig ist der Mann des Opfers, gegen den am Montag ein Haftbefehl erlassen wurde.

Die Feier begann laut Aussage der Polizei bereits am Samstagnachmittag, 1. September, um 17 Uhr auf der Terrasse des Lokals "Beim Leutherheider". Später verlagerte sich das Fest in die Innenräume, wo bis 2 Uhr in der Nacht gefeiert und getanzt wurde. Nach der Feier muss es im Zimmer des Ehepaares zu einem Streit gekommen sein, der zu dem tragischen Tod der 41-jährigen Frau führte.

Etwa 40 Minuten später soll der 40-jährige Ehemann die Angehörigen darüber informiert haben, dass mit seiner Frau "etwas passiert sei". Die Familienmitglieder informierten sofort die Polizei.

Die Umstände vor Ort ließen die Beamten sofort von einem Tötungsdelikt ausgehen. Unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Ingo Thiel übernahm eine Mordkommission der Polizei Mönchengladbach als zuständige Kriminalhauptstelle die Ermittlungen. Unterstützt wurde sie von der Kreispolizei Viersen.

Im Zuge der ersten Ermittlungen der 20-köpfigen Mordkommission wurde der 40-Jährige als dringend tatverdächtig festgenommen. Die zuständige Staatsanwältin aus Krefeld beantragte die Obduktion des Opfers. Sie wurde noch am Sonntagnachmittag in der Gerichtsmedizin in Düsseldorf durchgeführt. Als Todesursache stellte der Pathologe massive Gewalteinwirkung am Hals fest.

Das Ehepaar war in Viersen-Rahser wohnhaft und hat einen vierjährigen gemeinsamen Sohn. Die Getötete hat noch eine 19-jährige Tochter aus einer früheren Beziehung.

Der Beschuldigte selbst hat bei seiner Vernehmung keine Angaben zum Sachverhalt gemacht. Dass der Mann für den Tod seiner Frau verantwortlich ist, steht laut Polizei außer Frage. Die abschließenden Vernehmungen der Familienmitglieder, der Geburtstagsgäste und des Servicepersonales dauerten am Montagmorgen zum Teil noch an.

Gegen 12 Uhr waren die Ermittlungen soweit abgeschlossen, dass der 40-Jährige einem Untersuchungsrichterin beim Amtsgericht Krefeld vorgeführt werden konnte. Sie erließ anschließend Haftbefehl wegen Totschlags.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort