Nettetal Immer weniger Interesse an der Gefallenenehrung

Nettetal · Einige Vereine zahlen nicht einmal mehr ihre Beiträge.

Die Gedenkveranstaltung zu Ehren der Gefallenen am Samstag vor Pfingsten steht auf der Kippe. Das Interesse lässt, trotz eindringlicher Appelle an die Vereine, rapide nach. Die "Vereinigung zur Förderung und Gestaltung der Gefallenenehrung" musste einmal mehr feststellen, dass die Erinnerungskultur an die Toten des Krieges immer dürftiger ausfällt. Vorsitzender Karl-Heinz Bäumges berichtete im Pfarrheim über die Ehrung im vergangenen Jahr. Wolfgang Anniesen hat zwar kein Defizit in der Kasse, aber viele Vereine haben ihren Jahresbeitrag in Höhe von 25 Euro nicht überwiesen.

Bei den Neuwahlen gab es zunächst Probleme. Bäumges wollte nicht erneut kandidieren, fand aber keinen Nachfolger. Der Spielmannszug Breyell-Schaag hat seine Teilnahme abgesagt. Für eine musikalische Begleitung müsste die vereinigung tief in ihre Kasse greifen. Der Vorsitzende des Volkschores, Berto Lüthen, berichtete, er könne nicht mehr ausreichend viele Chormitglieder gewinnen. Die Vorsitzende des Kirchenchores, Birgit Stieger-Becker, bot als Kompromiss an, mit dem Volkschor in diesem Jahr im Kreuzgarten zu singen.

Bürgermeister Christian Wagner und Norbert Schneider legten den ersten Entwurf für eine neue Satzung vor, über den nun befunden werden muss. Im Vorwort heißt es unter anderem, die Schaager Bevölkerung habe der Gefallenen zu Pfingsten bereits gedacht, ehe von staatlicher Seite Gedenkveranstaltungen festgesetzt wurden. Beteiligt hatten sich daran von vornherein die örtlichen Vereine. Die Gedenkfeier ehrt die gefallenen Schaager Soldaten der beiden Weltkriege, das Gedenken schließt auch die Toten in der europäischen Bevölkerung und die Massenmorde von Minderheiten ein. Ebenso soll der Kriege in der Gegenwart gedacht werden.

Die Gefallenenehrung mit Zug von der Kirche aus zum Kreuzgarten wird es am 23. Mai geben. Die örtlichen Vereine und Gremien werden aufgefordert, sich innerhalb ihrer Gemeinschaft Zukunft mit der Gefallenenehrung zu befassen.

(wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort