Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Nettetal "Machtwechsel" im Rathaus von Rochlitz

Nettetal · Der parteilose Frank Dehne ist neuer Oberbürgermeister in Rochlitz, der sächsischen Partnerstadt Nettetals. Der 41-Jährige setzte sich am Sonntag in der Stichwahl gegen Amtsinhaberin Kerstin Arndt (FDP) durch.

Dehne holte am Sonntag 54,5 Prozent der Stimmen, während Arndt auf 45,5 Prozent kam. In Rochlitz regiert damit erstmals seit 1947 kein Vertreter der Liberalen mehr im Rathaus. Arndts Vorgänger Joachim Knappe war bereits vor dem Fall der Mauer für die damalige LDPD Oberbürgermeister gewesen und blieb es gut 20 Jahre nach als Mitglied der FDP. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Dehne bereits mehr als 37 Prozent geholt, während Kerstin Arndt auf enttäuschende 22 Prozent kam. Dehne steht vor einer siebenjährigen Amtszeit.

(lp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort