Nettetal soccer@midnight wird nicht abgesetzt

Nettetal · Das Jugend-Fußballturnier „soccer@midnight“, ausgerichtet von den Jugendzentren in Nettetal und Bracht sowie von Streetwork Nettetal, wird fortgesetzt. Im Jugendausschuss zählte Erster Beigeordneter Armin Schönfelder auf, welche Probleme es mit dem Turnier vor knapp zwei Wochengegeben habe. Es fehlten ihm aber noch einige wichtige Informationen, so dass eine Analyse noch nicht abschließend möglich sei.

Beschwert hatten sich Anwohner, Eltern, die Hauptschule, Mitarbeiter der Stadt (Hausmeister, Jugendbereich) über unliebsame Zwischenfälle, Sachbeschädigung, Prügeleien und Rüpeleien. „Wir werden das alles aufarbeiten und intern Ross und Reiter nennen, wenn jemand versagt haben sollte“, so Schönfelder. Das Turnier bleibe aber eine „willkommene Veranstaltung“. Allerdings wird es künftig wesentlich schärfere Durchführungsbestimmungen geben. Dass Auseinandersetzung eskalierten, wird unter anderem einem mangelhaften Sicherheits-Dienst angelastet. Es gibt Hinweise, dass nur drei Security-Leute anwesend waren, die es angeblich vorzogen, vor der halle Zigaretten zu rauchen und zu plaudern, als es drinnen Streit gab. Stadtsportverbandsvorsitzender Willi Wittmann berichtete, Schiedsrichter seien tätlich angegriffen worden. Sie stünden ehrenamtlich nicht mehr zur Verfügung. Ein handgreiflich gewordener Spieler aus einem Verein werde zur Verantwortung gezogen. Seine Forderung, das Turnier auf einmal im Jahr zu reduzieren, weil Vereine sich beschwert hätten, lehnte Johannes Peters (FDP) ab. Das Turnier sei eine gute Basis für Vereinsarbeit. Man müsse sich nur drum kümmern. Karin Bank (SPD) warnte vor vorschnellen Urteilen. Einiges werde arg aufgebauscht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort