Nettetal Vier neue Baugebiete für Nettetal sind geplant

Nettetal · Die Pläne liegen zurzeit im Lobbericher Rathaus aus

Bis Montag, 18. September, liegen im Rathaus der Stadt Nettetal insgesamt Pläne für vier unterschiedliche Bauvorhaben öffentlich aus.

Dazu gehört die 22. Änderung des Flächennutzungsplanes im Stadtteil Hinsbeck (Am Kruegerpfad). In dem letzten großen Baugebiet in Hinsbeck sollen 66 Einfamilienhäuser und ein Komplex mit 24 barrierefreie Wohnungen entstehen. Mit dem Vorhaben soll die Nachfrage nach Wohnraum in Hinsbeck erfüllt werden. Im Frühjahr 2018 soll der Baubeginn möglich sein.

Für Lobberich soll der Bebauungsplan Lo-265 "Südlicher Friedhof" weiterverfolgt werden. Das 2600 Quadratmeter große Areal liegt zwischen Caudebec-Ring und Düsseldorfer Straße, 650 Meter entfernt vom Ortskern. Im Anschluss an die bereits vorhandenen Wohnungen am Caudebec-Ring sollen neue, kostengünstige Mehrfamilienhäuser entstehen.

Für den Stadtteil Kaldenkirchen, in dem Wohnraum besonders knapp ist, sollen zwei Baugebiete entwickelt werden. Dem Bebauungsplan Ka-262 "Südlich Spitalstraße/Am Köningsbach" zufolge sollen auf einem Areal von 5000 Quadratmetern zwei Mehrfamilien- und fünf Einfamilienhäuser entstehen. Dort lag der inzwischen aufgegebene landwirtschaftliche Betrieb Strötges Hof.

Deutlich umfangreicher sind die Möglichkeiten, die der Bebaungsplan Ka-268 "Feldstraße/Ochsenpfuhl" bietet. Er befindet sich aber noch in einem frühen Planungsstadium. Für die rund 1,3 Hektar große Fläche gibt es zurzeit noch zwei unterschiedliche Varianten der Bebauung, die noch die Bürgerbeteiligung und die weitere Abstimmung in Ausschuss und Stadtrat absolvieren müssen. Beide Entwürfe unterscheiden sich in der Anzahl und Lage der Objekte. In der großzügigeren Variante könnten vier Mehrfamilienhäuser sowie zwölf Einzelhäuser und Doppelhaushälften entstehen, in der engeren Variante sechs Mehrfamilienhäuser sowie 13 Einzel- und Doppelhäuser.

Info Alle Planunterlagen zu den vier Baugebieten können während der Dienststunden, montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr eingesehen werden im Lobbericher Rathaus, Doerkesplatz 11. Im Fachbereich Stadtplanung sind sie zu finden im Flur vor den Räumen 305 und 306. Online stehen die Unterlagen auf der Homepage www.nettetal.de in der Rubrik "Aktuelle Planungen" zum Download bereit.

(busch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort