Neukirchen-Vluyn Alles dreht sich um die Liebe

Neukirchen-Vluyn · 300 Jahre Dorfkirche stehen im Mittelpunkt des Veranstaltungsfahrplans in der Kirchengemeinde Vluyn. Der Chor "Querbeat" lud im Jubiläumsjahr am Samstag zum Benefizkonzert ein. Eindrucksvoll lieferten die knapp 40 Sängerinnen und Sänger den Beweis dafür, dass Chormusik zu recht in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Der Chor sorgte für eine schwungvolle Präsentation und zeigte, wie viel Spaß gemeinsames Singen macht. Seit gut zwei Jahren trifft sich der Chormitglieder, um mit verschiedenen Musikrichtungen dem Chornamen alle Ehre zu machen. Die gemeinsamen Proben haben scheinbar Sogwirkung, denn die Gemeinschaft ist mittlerweile gut 60-Stimmen stark. Ähnlich die Situation in der Dorfkirche: Zusätzliche Stühle wurden für die vielen Konzertbesucher aufgestellt, da sie weder in den Kirchbänken noch auf den Emporen Platz gefunden hatten. Während des einstündigen Konzertes stellten Chormitglieder die verschiedenen Musikblöcke vor, gaben in den Liedeinführungen Erläuterungen zu den Texten und dem Liedursprung. "Alles dreht sich im weitesten Sinne um Liebe", verriet Chorleiterin Anke Sitter. Jazz, Gospel, Pop und fröhliche afrikanischen Weisen machten den Hörgenuss abwechslungsreich. Der Funke sprang früh auf das Publikum über, das begeistert mitging.

Der Chor unterstützt das Projekt "Stand Proud", ein Projekt der Welthungerhilfe, das vom örtlichen Verein "NV-Aktion Eine Welt" getragen wird. Konkret kommt die Hilfe den durch Polio erkrankten Kindern und Jugendlichen im Kongo zugute. Franz Rohm vom Verein NV-Aktion Eine Welt erläuterte den Konzertbesucher das Projekt.

In den vergangenen Jahren hatte sich der Verein um ein Mädchenheim in Mosambik gekümmert. Von den Spendengeldern können beispielsweise Gehhilfen oder Beinprothesen sowie die medizinische Versorgung finanziert und der Schulbesuch der Polio-Betroffenen ermöglicht werden. Musikalisch unterstützten Andres Ruppelt und Ralf Krischek das Konzert, das erst nach etlichen Zugaben zu Ende ging.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort