| 00.00 Uhr

Neuss
100 Tage im Amt: Reiner Breuer kommt aufs blaue NGZ-Sofa

Neuss. Neuer Veranstaltungsort, neuer Partner, bewährtes Format: Die Talkreihe "Auf dem blauen NGZ-Sofa" stellt sich für ihr siebtes Jahr neu auf. Neuer Partner ist das Restaurant Essenz im Gesellschaftshaus der Bürgergesellschaft an der Mühlenstraße in Neuss. Dort wird künftig NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten auch seine Gäste auf dem blauen NGZ-Sofa begrüßen und befragen. Zwölf Veranstaltungen sind im laufenden Jahr geplant. Den Anfang macht am kommenden Donnerstag, 28. Januar, um 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) Reiner Breuer. Der neue Bürgermeister ist dann auf den Tag genau 100 Tage im Amt. Somit ist die Zeit für eine erste Zwischenbilanz gekommen: Was konnte er bereits anstoßen? Was ist anders gekommen als er es erwartet hat? Wie hoch ist die Belastung? Was hat er sich für das neue Jahr vorgenommen? Aber auch Sachthemen werden angesprochen: Wie hält die Stadt Neuss den Zustrom der Flüchtlinge in den Griff?

Nur drei Tage später steht das blaue NGZ-Sofa erneut im Restaurant Essenz im Gesellschaftshaus der Bürgergesellschaft. Dann kommen, ebenfalls um 18.30 Uhr, die Karnevalisten zum Traditionstermin. Gesprächspartner vor Ludger Baten werden dabei Prinz Marco und Novesia Sabine (Roeb) sein. Die Narrenherrscher kommen mit großem Gefolge in die "Bürger", wo sie bereits in den Endspurt der nur kurzen Session starten werden. Sie werden im Talk einen Blick hinter die Kulissen des Frohsinns gewähren. Zu den Gästen wird aber auch Jakob Beyen gehören, der als Präsident des Karnevalsausschusses der Stadt Neuss verrät, worauf sich die Neusser im nahen Straßenkarneval mit dem Kappessonntagszug, 7. Februar, als Höhepunkt freuen dürfen.

Seit Mai 2010, Premierengast war der damalige Bürgermeister Herbert Napp, kommen einmal im Monat Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung, Kirche und Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft, Sport und Brauchtum auf dem blauen NGZ-Sofa zu Wort. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und der Eintritt ist immer frei.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: 100 Tage im Amt: Reiner Breuer kommt aufs blaue NGZ-Sofa


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.